So, 24.05.2020 , 09:47 Uhr

Burglengenfeld: Wohnungsbrand endet tödlich

Beim Brand eines Wohnhauses am Samstagabend gegen 20:15 Uhr ist ein Mensch ums Leben gekommen. Dabei dürfte es sich nach Angaben der Polizei um einen der beiden Bewohner – einen 47-jährigen Mann – handeln. Er wurde von den Einsatzkräften in ein Krankenhaus gebracht. Er verstarb jedoch kurz darauf.

Passanten hatten auf dem Dachstuhl eines teilweise leerstehenden Gebäudes offenes Feuer entdeckt. Durch Klingeln versuchten sie, die Bewohner auf das Feuer aufmerksam zu machen. Daraufhin verließ ein 78-jähriger Bewohner das Haus selbständig. Er blieb unverletzt, kam jedoch vorsorglich zur Überwachung in ein örtliches Krankenhaus.

Durch die rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte das Feuer nach rund einer halben Stunde gelöscht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100.000 Euro.

Die Brandursache ist laut Angabe der Polizei derzeit noch nicht geklärt. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen und noch in der Nacht mit der Arbeit am Brandort begonnen. (awa)

47-Jähriger 78-Jähriger Blaulicht Brand Brandursache Burglengenfeld Gebäude Kriminalpolizeiinspektion Amberg Landkreis Schwandorf Mansardenwohnung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sachschaden tot Unklar

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2024 Großbrand bei Chemiefirma Am Samstagvormittag ist bei Eckart in Wackersdorf ein Feuer ausgebrochen. Erste Löschversuche der Feuerwehr mussten wegen mehrerer Explosionen abgebrochen werden. Es soll 4 Explosionen gegeben haben, so ein Sprecher vor Ort. Neben dem Brand im metallverarbeitenden Unternehmen ist auch auf dem Freigelände ein Flächenbrand aufgetreten. Gefahr für die Anwohner bestand und besteht nicht. Der Rauch 22.07.2024 Chemieunfall in Wackersdorf: Schäden gehen in die Hunderttausende Auf dem Gelände der Eckart-Werke in Wackersdorf ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Es entstand ein Schaden von mehreren 100.000 Euro. In einem 25 Meter hohen Industrieturm kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung. Dadurch geriet Aluminiumgrieß in Brand. Immer wieder kam es zu Explosionen. Eine weithin sichtbare Rauchsäule entstand. Nach Angaben der 01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei 18.06.2024 8-Jähriger stirbt bei schwerem Verkehrsunfall Aus bisher noch unbekannten Gründen hat ein von Neunburg vorm Wald kommender 30-jähriger Ford-Fahrer die Kontrolle über sein Auto verloren. In einer Rechtskurve ist er auf die Gegenfahrbahn gekommen und kollidierte ungebremst mit einem mit fünf Menschen besetzten Skoda. Die 35-jährige Fahrerin des Skodas, ihre 29-jährige Beifahrerin und zwei Kinder im Alter von sieben und