Do, 03.09.2020 , 09:27 Uhr

Burglengenfeld: XXL-Spiele am Oberen Marktplatz

Was macht ein König am Marktplatz in Burglengenfeld? Lebt das Königreich Bayern wieder auf? Weit gefehlt! Es handelt sich um den Schach-König, mit dem ab sofort am Oberen Marktplatz gespielt werden darf. Das Wirtschaftsforum hat je ein „Mensch ärgere dich nicht“-Spiel und ein Schachspiel in XXL-Größe auf der wassergebundenen Fläche am Oberen Marktplatz installiert, das von jedermann gespielt werden darf.

„Wir möchten damit die Aufenthaltsqualität in der Altstadt erhöhen“, sagt Benedikt Göhr, Vorsitzender des Wirtschaftsforums. Man habe in den vergangenen Wochen immer wieder gesehen, wie viele Menschen in der Stadt unterwegs waren. „Die Leute kommen gerne in die Innenstadt zum Einkaufen oder zum Besuch unserer gastronomischen Betriebe. Wir wollen ihnen den Besuch noch ein wenig attraktiver gestalten und gleichzeitig die freie Fläche am Oberen Marktplatz besser nutzen“, so Göhr.

Anziehungskraft der Altstadt steigern
Citymanager Wolfgang Dantl stellt die Aktion in einen größeren Kontext: „Die Gewerbetreibenden und die Stadt haben ein gemeinsames Interesse an der Steigerung der Anziehungskraft der Altstadt. Das Wirtschaftsforum hat dazu gleich mehrere Ideen und Vorschläge, wie die freie Fläche besser genutzt werden könnte.“ Mit den XXL-Spielen starte man einen Test, ob solche Angebote auch angenommen werden. Die Premiere war erfolgreich: Kurz nachdem das Schachspiel aufgestellt worden war, kam schon eine Familie, um die erste Partie unter freiem Himmel zu spielen.

Weitere Projekte in Planung
Man könne sich eine weitergehende attraktive Möblierung vorstellen, um mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen, heißt es in einer Pressemitteilung des Wirtschaftsforums. „Der Marktplatz ist das gesellschaftliche und wirtschaftliche Zentrum der Stadt. Das wollen wir mit unseren Vorschlägen unterstreichen und die gute Stube der Stadt noch einmaliger machen!“ Mit der Stadt diskutiere man als Wirtschaftsforum demnächst eine ganze Reihe von sogenannten „PPP-Projekten“ – also Public-Private-Partnership. „Wir wollen dabei nicht nur Forderungen an die Stadt stellen, sondern Bürgermeister und Stadträten auch darlegen, was die Gewerbetreibenden ihrerseits beisteuern können“, so Wifo-Chef Göhr.

(Bild: Wirtschaftsforum Burglengenfeld)

(vl)

Altstadt Attraktivität Benedikt Göhr Burglengenfeld Citymanager Wolfgang Dantl Mensch ärgere Dich nicht Oberer Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte Schach Spaß spielen Stadt Vorsitzender des Wirtschaftsforums Wirtschaftsforum Burglengenfeld XXL-Spiele

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Streit um Steinbruch – Erweiterungspläne besorgen Anwohner und Reitverein Der Steinbruch in Burglengenfeld ist ein wirtschaftliches Schwergewicht: Jährlich baut die Betreiberfirma Heidelberg Materials hier über 2 Millionen Tonnen Gestein ab, vor allem Kalkstein für das angrenzende Zementwerk. Doch die Reserven im derzeit erschlossenen Bereich neigen sich dem Ende zu, und so plant das Unternehmen eine stufenweise Erweiterung des Steinbruchs zwischen 2029 und 2066. Insgesamt 15.11.2024 Dauerthema Nabburger Bahnübergang – Klage der Stadt abgewiesen Der Bahnübergang in Nabburg ist seit jeher ein Nadelöhr für den Verkehr und sorgt seit Jahrzehnten für Diskussionen und Staus. Dieses Problem muss gelöst werden, da sind sich alle einig. Nur bei der Lösung gehen die Meinungen auseinander. Ein Tunnel unter Nabburg hindurch oder doch die geplante Rahmenplantrasse. Einen Dämpfer erhielt die Stadt Nabburg für 28.10.2024 Asklepios macht auf Weltschlaganfalltag aufmerksam Eine Führung durch die Asklepios Klinik in Burglengenfeld inklusive Vortrag können Interessierte morgen zum Welt-Schlaganfalltag erleben. Auf diese Weise können die Besucher alles Wissenswerte zum Thema Schlaganfall lernen. Vor allem darüber, wie er im Körper entsteht und was Passanten und Angehörige unternehmen können, wenn eine Person einen Schlaganfall erleidet. Das Wichtigste ist dabei direkt den 16.10.2024 Deutsche Crossduathlon-Meisterschaft in Burglengenfeld „Jag de Wuidsau“. Unter dem Namen veranstaltet Triathlet Tom Kerner jedes Jahr die Sportveranstaltung in Burglengenfeld. Dabei handelt es sich um ein Crossduathlontunier. Das bedeutet, dass die Teilnehmer einen Teil der Strecke laufen und dann aufs Rad springen, ehe sie das letzte Stück bis ins Ziel wieder zu Fuß zurücklegen müssen. Neben der Wuidsaujagd, wie