Di, 06.02.2024 , 13:02 Uhr

Amberg

Cantus Ferrum erinnert an Amberger Aufruhr

Cantus Ferrum – der Verein für erlebte Geschichte Amberg, hat an den Amberger Aufruhr im Jahr 1454 erinnert. Genau am 05. Februar vor 570 Jahren wurden drei Männer enthauptet. Wo genau ist nicht bekannt, doch eine Gedenktafel im Boden vor dem Amberger Rathaus erinnert daran. Pfalzgraf Friedrich der Siegreiche übernahm die Vormundschaft über Philipp, der mit 13 Monaten nicht regierungsfähig war. Die Bürger weigerten sich, Friedrich zu folgen und beschimpften ihn. Er löste das Problem und lies die drei Rädelsführer des Aufstandes köpfen.

(kw/Kamera: Alfred Brönner)

05. Februar 1454 Amberger Aufruhr Aufstand Bürger Cantus Ferrum Enthauptung Erinnerung Gedenktafel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfalzgraf Friedrich Rädelsführer

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Leben wie im Mittelalter: Brunnenfest Bis Sonntag gibt es die Möglichkeit dem Amberger Brunnenfest noch einen Besuch abzustatten. Die gestrige Eröffnung gab den Mitgliedern der verschiedenen Vereine eine Gelegenheit, ihre spätmittelalterlichen Kostüme zu präsentieren. Zum 12. Mal zeigt sich die Stadt Amberg mittelalterlich mit Musikern, Handwerkern und Rittern. Zum 550. Jubiläum der Amberger Hochzeit ist das Fest diesmal auch größer 16.01.2024 Mit Zuversicht ins Jahr 2024 – Neujahrsempfang Amberg Nach 4 Jähriger Pause, war die Freude am Neujahresempfang in Amberg allen anzusehen. Nach einem Rundumschlag über die Ereignisse überregional und in der ganzen Welt, blickte der Amberger OB auf viel Positives im vergangene Jahr zurück. Hervorzuheben sei die gute finanzielle Entwicklung, die den Schuldenstand der Stadt auf rund 20 Millionen Euro reduziert. Durch Investitionen, 21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden.