Mo, 26.10.2020 , 09:38 Uhr

Cham: Storchennest beschädigt - Kein Tier verletzt

Am Freitagvormittag kam es in Blaibach im Landkreis Cham zu einem Feuerwehreinsatz, nachdem ein Storchennest auf einem beheizten Kamin zu kokeln begann. Tiere wurden nach derzeitigem Stand nicht verletzt. Die PI Bad Kötzting prüft den Fall.

Am Freitag gegen 11 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem kokelnden Storchennest auf einem Kamin in die Bahnhofstraße in Blaibach gerufen. Nach gegenwärtigem Stand der Ermittlungen wurde in dem Haus zuvor der Kamin in Betrieb genommen.

An der Spitze des Kamins ist bereits vergangenes Jahr eigens eine Aufständerung zum Schutz von Vogelnesten errichtet worden. Warum das Storchennest trotzdem beschädigt wurde, soll nun geklärt werden. Tiere wurden nach aktuellem Stand nicht verletzt, so das Polizeipräsidium Oberpfalz.

Die Polizeiinspektion Bad Kötzting hat unter enger Einbindung der Fachbehörden die weiteren Ermittlungen übernommen und prüft nun, ob naturschutzrechtliche Verstöße vorliegen.

(vl)

Blaibach Kamin kokeln Landkreis Cham Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Bad Kötzting Polizeipräsidium Oberpfalz Storch Storchennest Tier Vogel

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Update: Vermisste 49-jährige aus Pommelsbrunn tot aufgefunden Am Donnerstagvormittag, den 21.11.2024, fanden Ermittler bei einer erneuten Absuche nach der vermissten 49-Jährigen aus Pommelsbrunn einen weiblichen Leichnam in einem Waldstück zwischen Alfeld und Wörleinshof auf. Im Rahmen der daraufhin durchgeführten Obduktion konnte festgestellt werden, dass der aufgefundene Leichnam gewaltsam zu Tode kam. Zudem gelang es anhand eines DNA-Abgleichs den Leichnam zweifelsfrei zu identifizieren. 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 02.10.2024 Versuchtes Tötungsdelikt in Furth im Wald Ein mutmaßliches Drogengeschäft zwischen zwei syrischen Staatsangehörigen in Furth im Wald hat mit einer verletzten Person und einem Untersuchungshaftbefehl geendet. Ein 20-Jähriger traf einen 27-Jährigen, um mutmaßlich Drogen zu kaufen. Dabei gerieten die beiden in einen Streit. Der 27-Jährige zückte ein Messer und verletzte den jüngeren Mann. Der Täter konnte nur wenig später festgenommen werden. 20.09.2024 20-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall Tödlicher Verkehrsunfall in der Bayreuther Straße in Amberg. Ein 67-jähriger Autofahrer wollte aus einer Ausfahrt in die Bayreuther Straße einbiegen und übersah dabei einen 20-jährigen Kraftradfahrer. Unmittelbar vor dem Zusammenstoß überholte der Kraftradfahrer noch eine Fahrzeugkolonne. Durch den Zusammenstoß erlitt der 20-jährige schwere Verletzungen, an denen er wenig später starb. (kw/Kamera: Alfred Brönner)