Mi, 16.11.2022 , 13:20 Uhr

Amberg

Christina Schleicher als neue Stadträtin vereidigt

Amberg hat seit dieser Woche eine neue Stadträtin. Nach dem Tod des langjährigen Stadtrates Helmut Wilhelm von den Grünen rückt nun Christina Schleicher nach.

Christina Schleicher ist 63 Jahre und arbeitet als Gymnasiallehrerin für Latein und Griechisch. Sie tritt ihren Dienst als Stadträtin mit ambivalenten Gefühlen an. Schleicher will sich unter anderem besonders für Klimaschutz, die Mobilitätswende und gegen den Flächenverbrauch einsetzen, so die Stadträtin im OTV-Interview.

Ihr Vorgänger Helmut Wilhelm war von 1984 bis 2002 und von 2008 bis zu seinem Tod im September 2022 im Amberger Stadtrat. Er wurde 76 Jahre alt.

(az)

Bündnis90 / Die Grünen Christina Schleicher Eid GRÜNEN Helmut Wilhelm Neue Stadträtin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Stadtrat Amberg Vereidigung

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Hitzige Debatten bei Podiumsdiskussion der Amberger Direktkandidaten Sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Amberg hatten sich zu einer Podiumsdiskussion im Amberger Autohaus Schwarzkopf versammelt: Eingeladen vom Bund der Selbstständigen und moderiert von OTV-Moderator Harald Rippl, stellten sich die Kandidaten den Fragen der Gewerbetreibenden. Wie endlich der Bürokratieabbau gelingen könnte, wie sich künftig die Koalitionsschwierigkeiten der Ampel-Regierung vermeiden ließen, und wie der Haushalt in 23.12.2024 Mit Hans Martin Grötsch und Co.: Wie es die Freien Wähler in den Bundestag schaffen wollen Die Freien Wähler sind auf Landesebene in Bayern mittlerweile fest verankert. Doch die Ambitionen, auch auf Bundesebene mitzumischen, hat die Partei schon lange. Dreimal in Folge sind die Freien Wähler an der 5%-Hürde gescheitert – nun versuchen sie es einmal mehr mit einem neuen Plan: Eine Partei kann die 5%-Hürde umgehen, wenn sie mindestens drei 18.12.2024 Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 10.12.2024 Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen