Do, 11.05.2023 , 15:13 Uhr

Weiden/Latsch

„Christoph 80“ soll länger fliegen

Rettungseinsätze auch nach Sonnenuntergang. Der Rettungszweckverband Oberpfalz Nord möchte längere Einsatzzeiten für den Rettungshubschrauber Christoph 80.

Wenn es um Menschenleben geht, zählt jede Minute. Am schnellsten erreichen die Helfer ihren Einsatzort mit dem Rettungshubschrauber. Allerdings darf der bisher nur bei Tageslicht fliegen. Der Rettungszweckverband Oberpfalz Nord möchte das jetzt ändern. Der Hubschrauber soll künftig auch in den Abendstunden noch starten dürfen.

In den nächsten Wochen soll ein entsprechender Antrag bei den Krankenkassen und dem Bayerischen Innenministerium gestellt werden. 1.308 Einsätze hat Christoph 80 im vergangenen Jahr geflogen. Mit längeren Dienstzeiten – etwa bis 22:00 Uhr – hätten es 173 mehr sein können.

Im Moment darf der Hubschrauber Christoph 80 nur bei Tageslicht von 7:00 Uhr morgens bis 30 Minuten nach Sonnenuntergang fliegen. Bis etwa 22:00 Uhr könnte der Rettungshubschrauber dann im Einsatz sein, wenn der Antrag auf Verlängerung der Einsatzzeiten bewilligt wird. Ende Oktober könnte dazu eine Entscheidung fallen.

(db)

Amberg Amberg-Sulzbach Christoph 80 Dr. Krystian Pracz DRF Luftrettung Einsatz Heli Helikopter Nachtflug Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungshubschrauber Rettungszweckverband Oberpfalz Nord Schwandorf Start Landung Thomas Ebeling Weiden ZRF Zweckverband

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 10.06.2024 Wahlergebnisse zur Europawahl 2024 17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an 16.12.2024 Traumfabrik verzaubert Oberpfalz: Tournee durch Weiden und Amberg Die Traumfabrik öffnet wieder ihre Tore und lädt das Publikum ein, in eine Welt voller Magie, Poesie und Akrobatik einzutauchen. Seit über 40 Jahren begeistert das Showtheater mit kreativen Inszenierungen, die durch ihre künstlerische Vielfalt und technische Perfektion überzeugen. Auch in diesem Jahr sind Weiden und Amberg zentrale Stationen der bayerischen Tournee. Ein internationales Ensemble