Mo, 14.08.2023 , 13:54 Uhr

Amberg

Christopher Street Day in Amberg

Mehrere hundert Menschen machen die Amberger Altstadt bunt. Am Christopher Street Day macht die queere Gemeinschaft auf sich aufmerksam und wirbt für Akzeptanz und Toleranz.

Der Queer-Verein Kunterbunt Amberg hat mit einem bunten Umzug und einer Veranstaltung auf dem Marktplatz in Amberg den Christopher Street Day gefeiert. Zahlreiche Menschen aus der queeren Community sind der Einladung gefolgt und haben auf sich aufmerksam gemacht. Der Begriff ‚Queer‘ beschreibt als Sammelbezeichnung lesbisch, bisexuell, schwul, trans *, inter * und mehr.

Der Christopher Street Day hat seine Ursprünge im New York der 1960er Jahre. Immer wieder gibt es Razzien in Schwulenlokalen. Doch in einer Juninacht 1969 läuft das anders als geplant. In der Bar Stonewall Inn sind zahlreiche Gäste und als die Polizei kommt, vertreiben sie diese gewaltsam. Daraus entwickelt sich ein Aufstand, der einiges an Zuspruch erfährt. Das Stonewall Inn gibt es auch heute noch und es steht in der Christopher Street. Aus dem Aufstand hat sich eine Bewegung entwickelt, in Europa bekannt als Christopher Street Day.

„Queerer Aktionsplan Bayern jetzt!“, unter diesem Motto stand der diesjährige Christopher Street Day in Amberg. Und nicht nur hier, mehr als zwanzig andere CSDs in ganz Bayern fordern den Plan vom Freistaat. Darin sollen Forderungen und Maßnahmen niedergeschrieben werden, wie mit aktuellen Herausforderungen umgegangen werden soll. Einen solchen Plan gibt es bereits in jedem Bundesland, außer in Bayern.

Die Stadt Amberg will eine offene und tolerante Stadt für jeden sein so 2. Bürgermeister Martin Preuß. Das hat man auch 2018 in einer einstimmig vom Stadtrat unterschriebenen Erklärung festgelegt. Insgesamt habe sich in den letzten Jahren viel verbessert, das sagen auch die Veranstalter des CSDs, doch trotzdem muss noch viel getan werden. Der diesjährige CSD verlief, so wie sie es sich gewünscht hatten, friedlich und bot einen sicheren Ort zum feiern für alle.

(pg)

2. Bürgermeister Amberg Akzeptanz Amberg Bisexuell Christopher Street Day Community CSD Gemeinschaft inter * Joel Eisenreich Kunterbunt Amberg lesbisch Martin Preuß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Phillipp Peitsch queer Queerer Aktionsplan Bayern schwul Stadt Toleranz trans *

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Ein Buntes Fest - Der Christopher Street Day Amberg Mit dem Christopher Street Day – oder kurz CSD – demonstrieren weltweit queere Menschen für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Zurück geht der Gedenktag auf die ersten Proteste homosexueller Menschen 1969 gegen Polizeiwillkür in New York. Auch in Amberg hatte der Verein „Kunterbunt Amberg“ am Wochenende zur Teilnahme am CSD aufgerufen. 17.06.2024 CSD-Teilnehmer fordern Gleichberechtigung für queere Menschen Ein Rekordhoch an Straftaten gegen queere Menschen wurde 2023 erfasst, so Zahlen des Bundesinnenministeriums. Mit mehr als 2300 Straftaten waren es mehr als doppelt so viele wie im Jahr davor. Straftaten, die sich zum Beispiel gegen schwule, lesbische oder transsexuelle Menschen gerichtet haben. Trotzdem – oder genau deswegen – wollen queere Menschen weiterhin sichtbar bleiben 11.07.2024 Bauausschuss stimmt über Sanierung der Bergwirtschaft ab Der letzte Schritt vor der endgültigen Entscheidung ist getan. Der Amberger Bauausschuss hat mehrheitlich für den Auslegungsbeschluss zu den Sanierungsplänen der Bergwirtschaft gestimmt. Der Sanierungsbeginn scheint nun zum Greifen nah. Rund sechs Jahre ist es her, seit die Notwendigkeit der Sanierung erstmals beschlossen wurde. In dieser Zeit wurde gestritten, geklagt, Unterschriften wurden gesammelt – alles 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder