Di, 12.04.2022 , 13:34 Uhr

Wernberg-Köblitz/Hirschau

Conrad schließt deutsche Filialen: Nur Wernberg bleibt übrig

Conrad Electronic schließt in Deutschland nahezu alle Filialen. Damit folge man einem Trend, teilt das Unternehmen mit: „Die Kunden kaufen lieber online“.

Die Meldung hat heute aufhorchen lassen: Die Firma Conrad Electronic aus Hirschau will bis Jahresende in Deutschland nahezu alle Filialen schließen.

Lediglich die Filiale in Wernberg-Köblitz soll weiter geöffnet bleiben, teilte das Unternehmen mit. Damit will Conrad dem Verbrauchertrend folgen. Privatkunden würden inzwischen vermehrt online einkaufen, was sich durch die Corona-Pandemie verfestigt habe. Bereits seit knapp 100 Jahren stehe Conrad für Technik und Elektronik, heute aktiv in 17 Ländern Europas. Schon immer habe sich das Unternehmen dem veränderten Konsumverhalten angepasst. Nun werde man verstärkt auf B2B setzen.

Bereits vor zwei Jahren habe Conrad in Nordrhein-Westfalen eine erste B2B-Filiale in Betrieb genommen, weitere sollen folgen. Betroffen von der Schließung der bisherigen Filialen sind die Standorte Regensburg, München, Berlin, Bonn, Bremen, Frankfurt, Hamburg, Hannover und Mannheim. Wie viele Mitarbeiter davon betroffen sind, dazu machte das Unternehmen keine Angabe. Ihnen werde angeboten, sich um offene Stellen innerhalb der Conrad-Gruppe zu bewerben. Ansonsten würden Gespräche geführt, um sozialverträgliche Lösungen zu finden. Conrad wolle seiner sozialen Verantwortung gerecht werden, verspricht Geschäftsführer Ralf Bühler.

(gb)

2022 Amberg B2B Bayern Conrad Conrad Electronic Corona Filiale gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Geschäftskunde Hirschau Internet Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV Onlinehandel OTV Privatkunde Ralf Bühler schließen Standort Technik Trend TV Bayern live Versandhandel Wernberg-Köblitz

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Frau in Schwandorf mit Messer attackiert Auf dem Pendlerparkplatz des Schwandorfer Bahnhofs ist eine junge Frau Opfer eines Überfalls geworden. Gegen 3 Uhr wollte sie wie gewohnt mit dem Zug zur Arbeit weiterfahren. Als die 23-Jährige ihr Auto verließ kam nach Polizeiangaben ein Mann auf sie zu und setzte ihr ein schwarzes Messer an die Kehle. Außerdem habe er sie an 05.10.2024 Tag der offenen Moschee Eine Religion des Friedens. Muslime in Deutschland werben beim Tag der offenen Moschee für Toleranz und Dialogbereitschaft – so auch in der Moschee in Schwandorf. Jeden Tag Schreckensmeldungen über die aktuelle Situation im Nahen Osten. Dazu immer wieder Nachrichten von Islamismus und der Ruf nach härterem Einschreiten. Der Islam generell hat derzeit in Deutschland ein 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 05.08.2024 Antiquitätenmarkt auf Schloss Guteneck Nach antiken Schätzen stöbern, einzigartige Fundstücke entdecken, Raritäten aus längst vergangenen Zeiten finden – das war das Motto des dritten Antiquitätenflohmarkts am Sonntag auf Schloss Guteneck bei Nabburg. Das Besondere: auch der Schlossherr selbst war unter den Verkäufern. Burkhard Graf Beissel von Gymnich trennt sich von einigen seiner Sammlerstücke. Im kommenden Jahr soll der Antiquitätenmarkt