Di, 05.04.2022 , 14:24 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Containerdorf für Ukraine-Flüchtlinge

Die Planungen für ein Containerdorf in der Stadt Neustadt an der Waldnaab laufen auf Hochtouren. Ende Mai sollen die ersten Container eintreffen.

Für mehr als 200 Ukraine-Füchtlinge soll in der Stadt Neustadt an der Waldnaab ein Containerdorf mit Wohncontainern entstehen. Grund: Das Angebot an privatem Wohnraum reicht für die Vielzahl der schutzsuchenden Menschen aus der Ukraine nicht aus. Notunterkünfte in Turnhallen auf Feldbetten seien außerdem nur eine Lösung für wenige Tage, heißt es in der Pressemitteilung des Landkreises Neustadt an der Waldnaab.

Daher entsteht in Neustadt unterhalb der Stadthalle ein Dorf mit drei zweigeschossigen Wohncontainern. In jedem ist Platz für maximal 72 Menschen. Hinzu kommen weitere Anlagen etwa für die Küche, Sanitäranlagen, Waschmaschinen oder Klassenzimmern.

Die Unterbringung in Wohncontainern ermöglicht zumindest ein gewisses Maß an Privatsphäre und die Kombination mit einem Betreuungsangebot vor Ort wird auch den Bedürfnissen der Kinder besser gerecht.

Andreas Meier, Landrat Neustadt an der Waldnaab

In den kommenden Tagen wird die Stadt nun Vorbereitungen treffen und beispielsweise Stromanschlüsse legen. Ende Mai sollen die ersten Container eintreffen.

(mz)

Andreas Meier Flüchtlinge Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ukraine-Krieg Wohncontainer

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Landkreis Neustadt fördert wieder das Landestheater Oberpfalz Vor einer Woche der Insolvenzantrag des Landestheaters Oberpfalz, am vergangenen Montag die Nachricht, dass Landkreis und Kommunen wegen der Insolvenz nicht mehr mit Steuergeldern fördern dürfen und gestern die Meldung, dass es mit Dr. Harald Schwartz einen Insolvenzverwalter gibt. Das habe die Situation komplett geändert, so Landrat Andreas Meier am Rande des Richtfestes des Weidener 29.10.2024 „Alles für die Frau“ bietet Mode, Schmuck und Staubsauger „Alles für die Frau“ in Neustadt an der Waldnaab. Brautmode… Schmuck… Haushaltswaren und mehr waren jetzt in der Neustädter Stadthalle zu sehen. Die Messe bot lokalen und überregionalen Anbietern die Gelegenheit, Produkte auszustellen, die die Frauen der Oberpfalz ansprechen sollten. Auch Tipps zur Darmgesundheit konnten sich Besucher abholen, und natürlich die erste Weihnachtsdeko. (sb / 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 10.09.2024 Unterschriftenaktion gegen Containeranlage in Waidhaus Mit einer Unterschriftenaktion wollen Waidhauser Bürger gegen die Pläne eines Investors vorgehen. Dieser möchte auf seinem Grundstück im Gewerbepark eine Containeranlage errichten lassen. Bei einer Informationsveranstaltung in Waidhaus meldeten die Bürger allerdings Bedenken an, die auch Bürgermeister Markus Bauriedel teilt. Man sei nicht gegen Geflüchtete oder ausländerfeindlich, so Bauriedel, aber vor allem die fehlende Infrastruktur