Di, 08.09.2020 , 13:47 Uhr

Corona in Bayern vom 08. September

Heute hat das Bayerische Kabinett zu dem weiteren Vorgehen bei der Corona-Pandemie informiert:

Bars und Kneipen
Ab 19. September dürfen Bars und Kneipen unter Auflagen wieder in Bayern öffnen. Das hat heute Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Für Schankwirtschaften sollen dann die gleichen Regeln gelten wie für Speiselokale, zudem muss in geschlossenen Räumen die Bedienung am Tisch erfolgen.

Testung in Bayern
Die Testung in Bayern wird zudem nach dem Ende der Hauptreisezeit im Sommer von den Autobahnen in Grenznähe bedarfsorientiert verteilt werden. Dadurch sollen Testzentren in den Landkreisen und kreisfreien Städten gestärkt werden. Die Testationen an den Flughäfen München, Nürnberg und Memmingen sollen weiterhin bleiben.

Sport
In zwei Wochen, ab dem 19. September, dürfen in Bayern wieder Ligaspiele im Amateur-Fußball und andere Breitensportwettkämpfe ausgetragen werden. Das ist heute in der Kabinettssitzung beschlossen worden. Zudem wird den Vereinen erlaubt, ähnlich wie bei Kulturveranstaltungen eine begrenzte Anzahl von Fans zuzulassen. Wie es mit der Profiliga weiter gehen wird, wird in den kommenden zwei Wochen mit den anderen Bundesländer besprochen werden.

Demonstrationen
Bei künftigen Demonstrationen gilt ab einer Teilnehmerzahl von 200 Personen eine Maskenfplicht, so das Kabinett. Ob diese eingehalten werde, werde auch verstärkt kontrolliert, so Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

(sh)

Amateur-Fußball Bars Bayerns Kabinett Demonstration Kneipen Ligaspiele Maskenpflicht OTV; Oberpfalz TV; Oberpfalz Testzentren

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Zwei Traktoren auf Bauernprotestzug durch Bayern Bauernprotestzug durch Bayern: Am heutigen Mittwoch waren demonstrierende Bauern unter Polizeibegleitung durch die Oberpfalz unterwegs. An der Etappe durch den Landkreis Schwandorf waren gerade einmal zwei Traktoren beteiligt. Der Start des Protestzuges war in Niederbayern. Morgen soll er sein Ziel in Unterfranken erreichen. (sb / Kamera: Alfred Brönner) 14.11.2024 Kneipenfestival 2024 - Pressetermin Programmvorstellung zum Kneipenfestival 2024. Am Samstag verwandelt sich die Schwandorfer Innenstadt wieder in eine Event-Meile beim Kneipenfestival 2024. Bei einem Pressetermin gaben die Organisatoren und Gastronomen nun das Programm bekannt. Unter anderem sollen sieben Bands in sieben unterschiedlichen Locations spielen. In den Locations können die Eintrittsbänder jetzt bereits für 15 € gekauft werden. An der 01.10.2024 „Spaltprozesse“: Widerstands-Geschichte beim ZWICKL.light Filmfestival In der BMW-Cockpit-Fertigungshalle in Wackersdorf stand kürzlich alles still: Leere Stationen, ungenutzte Hubwägen und regungslose Roboterarme hatten einen ganz besonderen Hintergrund. Die Halle wurde für einen Abend in einen Kinosaal verwandelt und war Schauplatz der jüngsten ZWICKL.light-Ausgabe des Schwandorfer ZWICKL-Filmfestivals. Seit 2011 zeigt das Festival Dokumentarfilme an ungewöhnlichen Orten – für zwei Euro Eintritt, also 26.09.2024 Dürre statt Schnee - ein Symbol für die Zukunft Ein brauner und ausgedörrter Nadelbaum auf dem Marktplatz soll den Weihnachtsbaum der Zukunft zeigen. Durch die stetig steigenden Temperaturen aufgrund des Klimawandels gab es Weiße Weihnachten in Amberg nun schon seit 14 Jahren nicht mehr. Ob diese Aktion vor einer Woche eine Reaktion auf die nachlassende Beteiligung auf Demozügen von Fridays for Future ist, hat