Di, 10.11.2020 , 13:48 Uhr

Corona in Bayern vom 10.11.2020: Bayern hält vorerst an Teststrategie fest

Corona in Bayern

Heute stehen die Kabinettsitzung und die anschließende Pressekonferenz im Vordergrund. Dabei haben sich die Minister heute vor allem mit der Frage beschäftigt, ob die bayerische Teststrategie angepasst werden muss, weil Ärzte und Labore überlastet sind.

Leiter der bayerischen Staatskanzlei Florian Herrmann betonte heute, dass sich die Teststrategie bewährt hätte und dass sie die Sorge der Labore und Ärzte ernst nehmen würden. Dennoch wird zunächst an der Strategie festgehalten. Man wolle nicht sofort gegensteuern. Es werde jetzt geprüft, inwieweit sich die Engpässe bei den Laboren äußern würde. Danach suche man einen Weg, dem entgegenzuwirken, so Herrmann.

Außerdem hat Herrmann bekannt gegeben, dass Bayern die neuen Test-Kriterien des RKI nicht umsetzen wird. Es sollen sich weiterhin jederzeit jeder testen lassen können. Andernfalls würde es zu einer großen Verunsicherung in der Bevölkerung und zu Ausfällen in der Wirtschaft führen, so Herrmann heute.

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat heute angekündigt, dass die Überbrückungshilfen für die Wirtschaft bis Mitte 2021 verlängert werden. Einen Rettungsschirm für Tagespflegeeinrichtungen in Höhe von 50 Millionen Euro hat Gesundheitsministerin Melanie Huml angekündigt.

(vl)

Aiwanger Bayern Corona Corona in Bayern Huml Kabinettsitzung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Piazolo Pressekonferenz Söder

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 27.12.2024 Positive Bilanz der Rettungsdienste Stille Nacht – aber nicht für alle. Polizei- und Rettungsdienste in der Nordoberpfalz verzeichneten mehr als 1000 Einsätze zwischen Heiligabend und heute. Aber große Zwischenfälle blieben zum Glück aus, so die Bilanz von Polizei, Feuerwehr, Rettungskräften und dem technischen Hilfswerk. Und es gab sogar gute Nachrichten. Eine Frau hat in Tirschenreuth einen größeren dreistelligen Geldbetrag