Mo, 10.01.2022 , 15:28 Uhr

Tirschenreuth

Corona verändert die Urlaubsplanung

Die Coronapandemie verändert die Reisegewohnheiten vieler Oberpfälzer. Das hat Auswirkungen auf Reisebüros und auf die Tourismusbranche auch in unserer Region.

Mit dem Flugzeug auf die Partyinsel Mallorca – vor der Coronapandemie war die spanische Insel noch eine der beliebtesten Reiseziele vieler Deutschen. Doch die Auswirkungen der Pandemie mit allen Einschränkungen und Unsicherheiten dämpft den Reisedrang – wie Claudia Rehmann-Lang vom Schmetterling Reisebüro in Tirschenreuth weiß. Der Rückgang der Reisebuchungen sei dramatisch. Und auch in diesem Jahr laufen die Buchungen für den Sommerurlaub nur sehr zögerlich an – kein Vergleich mit den Jahren bis 2019.

Die Unsicherheiten bei Reisen nach Mallorca, Kroatien oder Übersee könnten zu einer Zunahme von Urlauben dahoam führen – sollte man meinen. Doch auch die Buchungszahlungen im Oberpfälzer Wald sind in Zeiten der Pandemie spürbar rückläufig, erklärt Stephanie Wenisch, die Geschäftsführerin der Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald. Immerhin: Wer heute in den Oberpfälzer Wald reist, bleibt länger als vor der Pandemie – im Schnitt 3,3 Tage statt 2,6 Tage. Trotzdem wirkt sich der Einbruch im Tourismus auch finanziell aus.

Egal ob Urlaub zuhause oder außerhalb der Oberpfalz – die Tourismusbranche hofft auf eine baldige Entspannung des Pandemiegeschehens.

(mz)

Claudia Rehmann-Lang Corona Finanzen Geschäftsführerin Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Planungen Reise Reisebüro Stephanie Wenisch Tourismusgemeinschaft Urlaub

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“ 16.08.2024 Historisches Militärmanöver im Geschichtspark Bärnau-Tachov 2024 Glänzende Rüstungen, eiserne Schwerter, Lanzen und Schilde. Dazu wildes Schlachtengetümmel – Beim historischen Manöver im Geschichtspark Bärnau Tachov gab es viel zu sehen. Jedes Jahr lockt das Spektakel wieder hunderte von Besuchern in das Museum. Damit das Manöver auch möglichst echt wirkt, aber es nicht am Ende blutige Nasen gibt, sind die Waffen nicht ganz 16.07.2024 Ankündigung der 3. Bio-Meile Die Planungen für die 3.Bio-Meile laufen bereits auf Hochtouren. Am 8. September lädt die Steinwald-Allianz zur Bio-Meile von 11 bis 17 Uhr auf Schloss Wolframshof in Kastl bei Kemnath ein. Bereits zum dritten Mal können Besucher dort ökologisch produzierte Lebensmittel aus heimischer Herstellung kaufen und probieren. Die Produkte kommen aus den vier nordöstlichen Ökomodellregionen Steinwald, 02.07.2024 Neue Planungen für Waldnaabpark In Tirschenreuth soll der grüne Gürtel um die Stadt geschlossen werden. Der grüne Gürtel, beziehungsweise das grüne und blaue Band besteht aus mehreren Mosaiksteinen. Der 1. Baustein ist das ehemalige Landesgartenschaugelände im Fischhofpark, wo eine sehr hohe Aufenthaltsqualität geschaffen wurde. Vor ein paar Jahren wurde dann noch der Mühlbachpark eröffnet. Der Lückenschluss zwischen den beiden