Mi, 10.02.2021 , 20:10 Uhr

Corona: Lockdown bis 7. März verlängert

Der Lockdown wird bis 7. März verlängert. Friseure werden ab 1. März öffnen dürfen. Heute haben Bund und Länder über das weitere Vorgehen in der Coronakrise beraten.

„Wir können mit dieser Entwicklung zufrieden sein“, so beginnt Bundeskanzlerin Angela Merkel heute die Pressekonferenz nach der Ministerpräsidentenkonferenz. Die Rede ist von den sinkenden Inzidenzwerten. Aktuell liegt dieser deutschlandweit bei 68. Der wichtige Grenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen sei in Sichtweite. Deshalb wurde heute über das weitere Vorgehen in der Pandemie mit den Länderchefs diskutiert. Vor allem mit Blick auf die Mutationen.

Denn die Mutationen seien Realität, so Merkel. Sie würden die Gefahr auf eine dritte Welle mit sich bringen.  Deshalb sei die Zeitspanne zwischen jetzt und Mitte März entscheidend. Das sei die Zeit, in der die Mutationen laut Experten die Oberhand gewinnen könnten. Daher müsse weiterhin vorsichtig geöffnet und gelockert werden, so Merkel weiter. Es müsse beobachtet werden, welcher Schritt welche Auswirkungen mit sich bringt.

Das sind die heutigen Beschlüsse im Überblick:

Außerdem war es der Bundeskanzlerin wichtig zu erwähnen, dass seit heute Mittag die Überbrückungshilfe III beantragt werden kann.

Am 3. März treffen sich Bund und Länder zu weiteren Beratungen. Morgen wird der bayerische Ministerrat per Videoschalte zu den Beschlüssen und dem weiteren Vorgehen in Bayern tagen.

(vl)

Angela Merkel Beschlüsse Bund Bundeskanzlerin Corona Friseure Länder Länderchefs Lockdown Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnung OTV Schulen Verlängerung

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wieviel Energie verbraucht unser Wäschetrockner zuhause? Welchen Energiebedarf hat eine kleine Fabrik? Wieviel Strom erzeugen Windräder oder die Solaranlagen auf dem Dach? Und wie kann jeder helfen Energie einzusparen? In der Umweltstation in Ensdorf steht jetzt ein überdimensionales Spielebrett, auf dem Jugendliche oder Erwachsene das genau erkunden können. Das Energiespardorf ist ein Modell einer 8000 31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“ 25.09.2024 Falsche Gesundheits-Atteste – Arztehepaar muss doch nicht ins Gefängnis Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Ein Arztehepaar aus dem Landkreis Schwandorf soll eine Vielzahl an falschen Attesten zur Befreiung von Impfungen und der Maskenpflicht ausgestellt haben. Vom Amtsgericht Schwandorf wurden die beiden im Sommer 2023 zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Verteidigung hielt dieses Urteil für viel zu hart und legte Berufung ein. Ab 21.08.2024 „Hashtag“ 2.0 – Eine neue Chance Diese müssen eingehalten werden, sonst kann es passieren das das Hashtag erneut vor dem Aus steht. Mit dem neuen Sicherheitskonzept sollen Vorfälle, wie die in der Vergangenheit, nun vermieden werden. Das Konzept wurde deshalb in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Polizei ausgearbeitet. Unter anderem wird, auch eine Stunde nach der Clubschließung, das Security-Personal ihre