Mi., 05.01.2022 , 16:06 Uhr

Oberpfalz

Coronademos in der Region - Gegenwind wächst mit "Amberger Erklärung"

Coronademonstrationen und nicht angemeldete Spaziergänge von Impfskeptikern nehmen auch in unserer Region zu. Jetzt richtet sich das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte dagegen.

Montag, 27. Dezember: Rund 400 Menschen demonstrieren am Marktplatz gegen die Coronamaßnahmen und die mögliche Impfpflicht. Schwandorf, 4. Januar: Hier sind es sogar 1000 Menschen, die aus denselben Gründen auf die Straße gehen. In zahlreichen weiteren Städten auch in unserer Region veranstalten Impfkritiker und Coronaskeptiker derzeit angemeldete Demos und unangemeldete Spaziergänge – wie Mitte Dezember in Erbendorf.

Laut den zuständigen Polizeiinspektionen sind die Demos in unserer Region bisher friedlich gewesen. Dennoch wächst der Widerstand gegen diese Kundgebungen. Das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte sammelt nun Unterschriften für eine Amberger Erklärung, die sich gegen die Demos wendet.

(mz)

Amberg Amberger Erklärung Corona Coronademos Erbendorf Helmut Bauer Impfpflicht Michael Sandner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Spaziergänge

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 25.09.2024 Falsche Gesundheits-Atteste – Arztehepaar muss doch nicht ins Gefängnis Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Ein Arztehepaar aus dem Landkreis Schwandorf soll eine Vielzahl an falschen Attesten zur Befreiung von Impfungen und der Maskenpflicht ausgestellt haben. Vom Amtsgericht Schwandorf wurden die beiden im Sommer 2023 zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Verteidigung hielt dieses Urteil für viel zu hart und legte Berufung ein. Ab 17.07.2024 Morddrohungen gegen jüdische Gemeinde In einem Sicherungsverfahren vor dem Landgericht in Amberg geht es seit heute um Morddrohungen gegen die Israelitische Kultusgemeinde Amberg. Ein 31-jähriger russischstämmiger Deutscher hatte sie im Dezember 2023 per Mail versandt – verbunden mit übelsten Beleidigungen. Doch der 31-Jährige ist höchstwahrscheinlich schuldunfähig, ein Gutachten bescheinigt ihm eine paranoide Schizophrenie. Deshalb geht es in dem Prozess 26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner