Fr, 16.07.2021 , 14:07 Uhr

CSU besucht Tempelmuseum in Etsdorf

Nicht nur in den Städten gibt es ein sehr vielfältiges künstlerisches Angebot, sondern auch auf dem Land – so lautet das Fazit der CSU-Bundestagskandidatin Susanne Hierl bei ihrem Besuch im Tempelmuseum in Etsdorf im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Dort soll auch die Glyptothek Etsdorf entstehen, ein Europatempel als Symbol für 2.500 Jahre Demokratie und Bürgersinn. Museumsleiter Wilhelm Koch erklärte der CSU-Delegation, was mit der Glyptothek alles geplant ist. Er rührte bei der Veranstaltung für seine Pläne kräftig die Werbetrommel, weil auch noch viel Geld gesammelt werden müsse, um sie zu verwirklichen.

(tb/Videoreporter: Hans Bernreuther)

Amberg-Sulzbach CSU Etsdorf Glyptothek Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tempelmuseum

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Christbaumkugelhimmel in der Asphaltkapelle In der Asphaltkapelle bei Etsdorf hängt in diesen Tagen der Himmel wieder voller Christbaumkugeln. Alle zwei Jahre befestigen fleißige Helfer unzählige Christbaumkugeln an der Decke der Kapelle und schaffen so eine ganz besondere Weihnachtsatmosphäre. In diesem Jahr sind rund 3500 Christbaumkugeln durch Spenden zusammengekommen. Die Kapelle selbst steht seit über 20 Jahren am Waldrand in 01.07.2024 Sulzbach-Rosenberger Altstadtfest garantiert Stimmung Mittelaltervereine von nah und fern ziehen durch die Sulzbach-Rosenberger Altstadt. Das kann nur eines bedeuten: Das Sulzbach-Rosenberger Altstadtfest startet. An der Spitze des traditionellen Festzugs: Stefan Frank, der neue Bürgermeister Sulzbach-Rosenbergs, mit Gattin. Zum ersten Mal gebührt es ihm, das Altstadtfest zu eröffnen. Ein wichtiger Bestandteil des Altstadtfestes: Das Mittelalterlager auf der Schanze. Mittelalterliche Kulinarik 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 05.11.2024 Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche Im Rahmen der Demokratietage 2024, einer Initiative des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach, hat das Jugendmedienzentrum T1 zu einem Workshop rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eingeladen. Die Demokratietage hatten ein Wochenende lang das Ziel, junge Menschen für wichtige gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und sie zur Diskussion anzuregen. Ein wichtiger Teil davon war für die Veranstalter der