Fr, 16.09.2022 , 08:52 Uhr

Oberleinsiedl/Ursensollen

CSU-Delegierte wählen Direktkandidaten

Die CSU-Direktkandidaten im Stimmkreis Amberg-Sulzbach für den Landtag und den Bezirkstag stehen fest. Für den Landtag wird wieder Dr. Harald Schwartz ins Rennen geschickt. Er erhielt von den 120 Delegierten am Donnerstagabend 117 von 120 gültigen Stimmen.

Bei der Wahl des Direktkandidaten für den Bezirk lag Spannung in der Luft. Der Amberger Martin Preuß, der bereits seit 2013 Bezirksrat ist, kandidierte erneut. Der Landkreis Amberg-Sulzbach stellte Henner Wasmuth von der Jungen Union als Kandidaten. Die Wahl ging aber letztendlich deutlicher aus, als viele vorher vermutet hatten. Martin Preuß erhielt 77, Henner Wasmuth 43 Delegiertenstimmen.

Im kommenden Jahr muss die CSU noch die Listenkandidaten bestimmen. Dies wird im Frühjahr beziehungsweise im Sommer der Fall sein.

Bezirkstag Delegierte Direktkandidaten Dr. Harald Schwartz Landtag Martin Preuß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ursensollen Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2024 Delegiertenwahl für den CSU-Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkreis Weiden Kreisvertreterversammlung des CSU-Kreisverbandes Neustadt an der Waldnaab in der Stadthalle in Grafenwöhr. Dort wurden die 75 Delegierten und ihre Ersatzleute für die anstehende Wahl des CSU-Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkreis Weiden bestimmt. Zu den Delegierten zählen der Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger, der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht und der Landrat Andreas Meier. Die Wahl des Bundestagskandidaten ist für den 06.06.2024 Verunreinigtes Trinkwasser – Ursachenforschung, wie gehts weiter? Die starken Gewitter mit samt den Überschwemmungen am Wochenende haben ein Nachspiel. Seit gestern sind die Menschen, die ihr Trinkwasser vom Zweckverband zur Wasserversorgung Hohenkemnather Gruppe beziehen, aufgefordert, das Trinkwasser vor Verwendung abzukochen. Betroffen sind die Ortsteile Oberleinsiedl, Unterleinsiedl, Rückertshof, Atzlricht, Ullersberg, Köfering und Haag. Grund: Durch die Überschwemmungen am Wochenende sind im Hochbehälter Verunreinigungen 06.06.2024 Grammer AG streicht 200 Arbeitsstellen Stellenstreichung bei der Grammer AG geplant. Wie „Der Neue Tag“ aus Weiden berichtet sollen bis 2026 200 Arbeitsplätze an den europäischen Standorten des Automobilzulieferers abgebaut werden. Insbesondere die Verwaltung im Hauptwerk in Ursensollen soll vom Stellenabbau betroffen sein. „Ziel ist es, Personalkosten durch die Verlagerung und Optimierung von Prozessen in Länder mit niedrigerem Lohnniveau zu 03.06.2024 Die Bilanz des Unwetter-Wochenendes Sturzfluten jagen durch den Ort Heimhof bei Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach. Zuvor hatte sich am Samstag über Amberg und etwas westlich davon ein massives Gewitter entladen. Die Hochwasserlage kam nicht überraschend und trotzdem werden Menschen von der Wucht der Natur immer wieder überrumpelt – wie ein Traktor-Fahrer, der in einer Unterführung bei Amberg von den