Fr, 29.07.2022 , 14:12 Uhr

Schwandorf

CSU-Jubiläum – Söder lobt Basisarbeit

75 Jahre CSU Schwandorf und 50 Jahre CSU Kreisverband Schwandorf. Auf der Jubiläumsfeier lobt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder die Basisarbeit.

Hans Hottner ist an diesem Abend ein ganz besonderer Gast unter den rund 300 CSU-Mitgliedern. 65 Jahre lang ist er schon bei der CSU dabei, 48 Jahre lang saß er im Stadtrat von Schwandorf, 42 Jahre lang im Kreistag, sechs Jahre war er zweiter Bürgermeister von Schwandorf.

Es sind genau solche ehrenamtlichen Basis-Politiker, denen Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei der Jubiläumsfeier 75 Jahre CSU Schwandorf und 50 Jahre CSU Kreisverband Schwandorf danken will.

In seiner Festrede spart er nicht mit Kritik an der Ampel-Bundesregierung. Kritiken etwa an Bayerns 10H-Regelung weist er zurück. Im Norden wehe der Wind, im Süden scheine die Sonne – daher sei Bayern in Sachen PV führend. Das Aufstellen von Windrädern in Bayern vergleicht er mit dem Bauen von Wasserkraftwerken in der Sahara.

CSU-Mitgliederschwund

Söder hebt die Stellung Bayerns hervor, bekennt sich zur Kultur, zum Brauchtum und zur wirtschaftlichen Stärke des Freistaats.

Es sind herausfordernde Zeiten. Das gilt auch für den Kreisverband Schwandorf. Basisarbeit wird schwieriger, wie Zahlen der Bundeszentrale für politische Bildung zeigen. Die CSU verliert immer mehr Mitglieder – rund ein Viertel weniger sind es schon verglichen mit vor 30 Jahren. Von allen Bundestagsparteien hat nur die Schwesterpartei CDU ein höheres Durchschnittsalter ihrer Mitglieder.

Markus Söder bekam für seine Rede übrigens viel Applaus seiner Parteifreunde – 42 Sekunden lang.
(mz)

Alexander Flierl CSU Hans Hottner Jubiläum Markus Söder Martina Engelhardt-Kopf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 07.11.2024 Landesanwaltschaft leitet Disziplinarverfahren gegen Oberbürgermeister Feller ein Oberbürgermeister Feller sei über das Ermittlungsverfahren informiert. Er wollte sich heute gegenüber OTV aber nicht dazu äußern – mit Blick auf das laufende Verfahren. Hintergrund der Ermittlungen sind zwei Baugenehmigungen in Irlaching-Siedlung, die der Oberbürgermeister unterschrieben hat – und das obwohl seine Verwaltung ihn darauf hingewiesen hatte, dass die Genehmigungen rechtlich problematisch sein könnten. Der 11.10.2024 ÖDP feiert 75. Jubiläum des Grundgesetzes Die ÖDP hat das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes in Schwandorf gefeiert. Die Partei ist der Ansicht, dass die Begeisterung für unsere Demokratie gerade in diesen Zeiten überall spürbar sein und nicht nur in den Hauptstädten von Bund und Ländern gefeiert werden sollte. Festredner Bernhard Suttner, Politologe und ehemaliger Landesvorsitzender der ÖDP betonte, wie wichtig die