Fr, 18.03.2022 , 14:52 Uhr

Amberg

Cyberkriminalität und KI: Vortrag bei den Erlanger Unitagen

Vortrag bei den Erlanger Unitagen in Amberg: Prof. Dr. Felix Freiling hat über die Chancen und Risiken des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz bei der Bekämpfung von Cyberkriminalität referiert. Denn neue Informationstechnologien würden auch immer neue Möglichkeiten für Straftäter ergeben, so Freiling. Für Strafverfolger liege die Schwierigkeit darin, die durch KI erlangten Analyseergebnisse auch als Beweise zu verwenden und dennoch die Grundrechte der Betroffenen zu wahren.

(vl / Kamera: Hans Bernreuther)

Amberg Analyseergebnisse Bekämpfung Beweise Chancen Cyberkriminalität Erlanger Unitage Grundrechte KI Künstliche Intelligenz Möglichkeiten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Feilx Freiling Risiken Straftäter

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2024 Künstliche Intelligenz entdecken und ausprobieren Künstliche Intelligenz zur Entschlüsselung von Tiersprache. Was im ersten Moment kurios wirkt, könnte in den nächsten Jahren Realität werden. Prof. Dr.-Ing. Christian Bergler hat im Rahmen des diesjährigen Digitaltags an der OTH Amberg-Weiden zu diesem Thema einen Vortrag gehalten. Künstliche Intelligenz ist in der Lage, gleiche Tierlaute zu registrieren, auf die immer ein bestimmtes Verhalten 17.01.2024 Mit KI gutes tun „AI for good – Gutes tun mit künstlicher Intelligenz“. So der Titel des EMI-Forums gestern Abend an der OTH in Amberg. „EMI“ steht für die Studienrichtungen Elektrotechnik, Medien und Informatik. In regelmäßigen Foren erörtern Experten aus Wissenschaft und Hochschule aktuelle Entwicklungen. Gestern stand die KI im Fokus. Dazu erklärt die OTH: „Es besteht kein Zweifel, 13.05.2024 KI hält im Stadttheater Amberg Einzug Künstliche Intelligenz (KI) in allen Lebensbereichen. Wo soll, oder wo KANN das hinführen? Darüber macht sich die experimentierfreudige Theatergruppe AMsemble um Regisseur Winfried Steinl in ihrer neuen Eigenproduktion Gedanken Titel: „Ka – Iiih. Moderne humanoide Zeiten“ Das Amsemble selbst schreibt zu diesem Stück: „Die KI überrollt uns. Oder vielmehr – die inflationäre Beschäftigung der Medien 15.02.2024 Lars Klingbeil besucht Siemens Er informierte sich im Elektronikwerk von Siemens unter anderem über Künstliche Intelligenz und über die Entwicklung des Unternehmens hinsichtlich eines reduzierten CO2-Ausstoßes. Zusammen mit Cedrik Neike gab es nach einer Einführung im Besucherzentrum „The Impulse“ noch einen Rundgang durch das Werk. Klingbeil zeigte sich beeindruckt vom Amberger Werk. Hinsichtlich der Dekarbonisierung der Industrie sagte er: