Fr, 13.01.2023 , 11:58 Uhr

Schwandorf

Dank für ehrenamtliches Engagement

Kirwa, Bürgerfeste und Co. – Sie sind Oberpfälzer Brauchtum, genau wie unsere Tracht. Dieses Brauchtum zu pflegen sei enorm wichtig und Zeichen der festen Verwurzelung mit der Heimat.

Das betonte Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling. Denn ihm wurde die Ehre zuteil eine Frau auszuzeichnen, die sich seit vielen Jahren für Brauchtumspflege einsetzt: Erna Spandl folgte einer Familientradition und engagiert sich sich seit jungen Jahren für die Erhaltung und Pflege der traditionellen Tracht. Ihre Leidenschaft liegt vor allem in den traditionellen Tänzen. Für ihr Engagement überreichte Ebeling ihr das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt. Neben Spandl wurde auch Markus Lang geehrt: Er erhielt die kommunale Dankurkunde. Er ist seit 2003 Mitglied des Gemeinderats von Steinberg am See. Helmut Seebauer war unter anderem Gemeinderatsmitglied des Markts Schwarzhofen von 1990 bis 2002 und nun wieder seit 2014. Auch er bekam die kommunale Dankurkunde.

Ebeling waren diese Zeichen des Danks wichtig: Denn es sei mittlerweile alles andere als selbstverständlich, sich ehrenamtlich zu engagieren.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

Brauchtumspflege Dankurkunde Ehrenamt ehrenamtlich Ehrenzeichen Engagement Erna Spandl Gemeinderatsmitglied Helmut Seebauer Markus Lang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Schwarzhofen Steinberg am See Tänze Tradition Verdienste

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der ÖDP Der ÖDP-Kreisverband Schwandorf beim traditionellen Politischen Aschermittwoch in Schwandorf-Ettmannsdorf. Neben einigen Besuchern aus dem Verband selbst, freute sich Kreisvorsitzender Alfred Damm besonders über den Bezirksvorsitzenden Christian Wallmeyer und den Oberpfälzer Europawahlkandidaten Günther Sparrer. Eines der großen Themen am Abend war die Forderung, dass die bayrische Staatsregierung die zentralen Punkte des erfolgreichen Volksbegehren zur Artenvielfalt, bekannt 19.01.2024 Ehrenzeichen für Tätige im Rettungswesen und Katastrophenschutz Der Landkreis Schwandorf sagt jedes Jahr Danke an Ehrenamtliche im Rettungswesen und Katastrophenschutz. Deswegen hat das Landratsamt zu einem Ehrenabend eingeladen. Landrat Thomas Ebeling überreichte Ehrenzeichen an Mitglieder verschiedener Hilfsdienste. Die Ehrenamtlichen erhielten die Ehrung für ihre 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. (kw/Kamera: Ingrid Probst)