Fr, 15.10.2021 , 15:46 Uhr

Bayernwerk und Regierung der Oberpfalz verleihen Bürgerenergiepreis 2021

Klimaschutz braucht Helden – die Bayernwerk GmbH hat zusammen mit der Regierung der Oberpfalz nach Energiehelden gesucht und diese gefunden: Mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro sind drei Projekte ausgezeichnet worden.

Zu den Preisträgern gehören die Nahwärmegemeinschaft Köttlitz, der Solarenergie-Förderverein Amberg/Amberg-Sulzbach und der Stammtisch Tradt aus Neukirchen beim Hl. Blut. Alle drei Personengruppen haben mit ihren Projekten den Klimaschutzgedanken auf ehrenamtliche Weise umgesetzt und deshalb die Jury überzeugt.

Die Nahwärmegemeinschaft Köttlitz im Landkreis Schwandorf hat 2017 eine eigene Hackgutheizanlage erbaut – von dieser Anlage profitiert mittlerweile das ganze Dorf. Der Solarenergie-Förderverein Amberg/Amberg-Sulzbach bringt das Thema der Solarenergie ehrenamtlich an den Mann. Mit viel Eigeninitiative gehen sie an Schulen und informieren Schülerinnen und Schüler über das Thema Solarenergie. Auch Handwerkbetrieben gibt der Solarenergie-Förederverein Beratung und das seit 27 Jahren. Der Stammtisch Tradt aus Neukirchen beim Hl. Blut hat eigenhändig eine Schulbuslinie organisiert. Die Kinder werden von der Gemeinschaft zur naheliegenden Schule gebracht. Auf diese Weise werden mehrere PKW-Fahrten der Eltern vermieden und somit CO2-Ausstoß eingespart.

Die Preise sind von Markus Leczycki, dem Kommunalmanager des Bayernwerks, und Regierungsvizepräsidenten Florian Luderschmid im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg, übergeben worden.

(mak)

10 000 Euro Armin Kiener Auszeichung Bayernwerk GmbH Bürgerenergiepreis 2021 Energiehelden Florian Luderschmid Hans-Jürgen Frey Joachim Plager Klimaschutz Markus Leczycki Nachhaltigkeit Nahwärmegemeinschaft Köttlitz Preisgeld Regensburg Regierung der Oberpalz Schulbuslinie „Stammtisch Tradt“ Solarenergie-Förderverein Amberg/Amberg-Sulzbach Spiegelsaal

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Lebensretter in Regensburg ausgezeichnet Egal ob in der Schule, im Stadtpark oder der Arbeit. Jeder kann zum Lebensretter werden. Wie beispielsweise zwei Gärtner aus Sulzbach-Rosenberg. Christoph Völkl und Lukas Rubenbauer haben eine alte Dame vor dem Ertrinken gerettet und sind damit nun im Spiegelsaal in Regensburg von Regierungspräsident Walter Jonas ausgezeichnet worden. Dabei waren sie aber nur zwei von 29.11.2024 Zukunftspreis Schwandorf 2024 vergeben Projekte von Unternehmen und Institutionen präsentieren und würdigen. Darum geht es jedes Jahr beim Zukunftspreis Schwandorf. Dabei vergibt der Verein „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Bronzestatuen mit einem Preisgeld von 1.000 Euro in verschiedenen Bereichen. In diesem Jahr war es das Thema Umwelt. Nach der Festrede von Prof. Dr. Oliver Brückl von der OTH Regensburg 08.11.2024 Mega-Batteriespeicheranlage soll das regionale Stromnetz stabilisieren Allein mit Windrädern, Solaranlagen und E-Autos ist die Energiewende nicht zu schaffen. All diese Bausteine sind zwar wichtig, aber mit erneuerbaren Energiequellen geht das Problem der Dunkelflauten einher. Sprich: Wo soll der Strom herkommen, wenn weder die Sonne scheint, noch der Wind weht? Da soll ab jetzt eine Batteriespeicheranlage im Landkreis Wunsiedel helfen, die heute  30.10.2024 Kima-Politikerin Lisa Badum in Schwandorf zu Gast Austausch mit Bundestagsabgeordneter Lisa Badum im Café Lawendls in Schwandorf. Die Grünen-Politikerin ist nach Schwandorf gekommen, um die Bevölkerung über den Fortschritt der Energiewende zu informieren. Die Obfrau im Ausschuss für Klimaschutz und Energie berichtete über den Fortschritt des Strom-Leitungsbaus und des Baus von Photovoltaik-Anlagen, außerdem auch über den Widerstand in der Bevölkerung. Die rund