Mo, 16.09.2024 , 14:36 Uhr

Trausnitz

Das Ergebnis der Bürgermeister-Urwahl steht fest

In Trausnitz waren am gestrigen Sonntag die Bürger dazu aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. Das Besondere an dieser Wahl: es gab keinen Kandidaten.

Reinhard Schwarz hat bei der Bürgermeister-Urwahl in Trausnitz die meisten Stimmen erhalten, gefolgt von Johann Mörtl, der auf Platz 2 landete. Sowohl Schwarz als auch Mörtl sitzen für die CSU im Trausnitzer Gemeinderat. Beide Kandidaten hatten nach Bekanntgabe des Ergebnisses angekündigt, bei der Stichwahl am 29. September antreten zu wollen.

Zur Bürgermeister-Urwahl ist es in Trausnitz gekommen, weil sich kein Kandidat gefunden hatte, der bei der Wahl antreten wollte. Die Trausnitzer Bürger mussten also einen Namen eines wählbaren Bürgers oder einer wählbaren Bürgerin aus Trausnitz auf den Wahlzettel schreiben.

Josef Prechtl, der 2. Bürgermeister von Trausnitz, hatte im Vorfeld immer klar kommuniziert, dass er im Falle einer Wahl ablehnen werde. Er sei Landwirt und könne die Aufgaben eines 1. Bürgermeisters nicht erledigen.

Sollte der Gewinner der Stichwahl am 29. September doch noch ablehnen, dann muss innerhalb von 3 Monaten erneut gewählt werden.

(tb)

Armin Kiener Auszählen der Stimmen Bürgermeister-Urwahl Johann Mörtl Josef Prechtl Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhard Schwarz Stimmabgabe Thomas Wilhelm Trausnitz Wahl Wähler

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2024 Keiner will Bürgermeister werden – Forderung nach Wahlrechtsreform Die Burg Trausnitz, 1261 erstmals erwähnt. Die Waldthurner, die Wittelsbacher, die Zenger – viele Adelsgeschlechter wollten von der Burg aus regieren und haben das auch gemacht. Das ist Geschichte. Heute will keiner mehr die 949-Seelengemeinde im Landkreis Schwandorf führen. Trausnitz sucht einen Bürgermeister. Ende März verkündete Martin Schwandner seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen. Der Zweite 23.08.2024 Hunde bei großer Hitze im Auto „Nur mal schnell Semmeln holen und den Hund solange im Auto lassen. Dauert ja nicht lange…. Immer wieder vergessen Hundehalter, dass bei sommerlichen Temperaturen das Auto schnell zur Todesfalle werden kann – Auch wenn der Hund nur kurz alleine gelassen wird. Aber was tun, wenn ihnen auf dem Parkplatz des Supermarktes ein Auto auffällt, in 23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 15.07.2024 Kreisstraße SAD 43 bei Teunz wieder freigegeben Die Kreisstraße SAD 43 bei Teunz ist einen Monat früher als geplant für den Verkehr wieder freigegeben. Auf einer Länge von mehr als 1,1 Kilometern ist dort die Fahrbahn nun auf sechs Meter verbreitert worden. Dabei musste eine Brücke ersetzt und ein Regenrückhaltebecken gebaut werden. Die Gesamtkosten des Projektes liegen bei knapp 2 Millionen Euro.