Mi, 11.10.2023 , 14:40 Uhr

OTV-Kinotipp

"Das fliegende Klassenzimmer" (2023)

Das fliegende Klassenzimmer“ ist ein Klassiker von Erich Kästner. In unserem heutigen Kinotipp erfahrt ihr, um was es in der Neuen Verfilmung des Buches geht.

Carolina Hellsgard ist eine relativ neue Regisseurin, hat aber schon mit ihrem ersten Langfilm „Wanja“ aus 2015 bei Kritikern sehr positive Resonanz bekommen. In ihrem nun fünften Film „Das fliegende Klassenzimmer“ dreht sich alles um den neu eingeführten Hauptcharakter Martina. Sie bekommt die Chance auf ein Stipendium für ein renommiertes Gymnasium. Doch dort läuft alles anders als erwartet. Jetzt in unserem Kinotipp.

Eine einmalige Chance

Die begabte Schülerin Martina wohnt zunächst mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder in einer Hochhaussiedlung in Berlin. Doch eines Tages bekommt sie die Chance auf ein Stipendium für das begehrte Johann-Sigismund-Gymnasium im beschaulichen Alpenstädtchen Kirchberg. Als Martina in Kirchberg ankommt, machen ihr Jo, Boxer Matze und der kleine Uli klar, wie die Dinge an der Schule so laufen. Denn die Stadtkinder aus dem Internat und die externen Schüler aus dem Ort sind aufgrund alter Rivalitäten immernoch verfeindet.

Die Lage spitzt sich zu

Um die Püfungen für das Stipendium zu bestehen hängt sich Martina richtig rein. Trotzdem gerät sie sehr schnell zwischen die Fronten und auch ein gemeinsames Theaterspiel rettet die Lage nicht.

Vielversprechende Regisseurin und ein neuer Ansatz

Carolina Hellsgard ist eine relativ neue Regisseurin, hat aber schon mit ihrem ersten Langfilm „Wanja“ aus 2015 bei Kritikern sehr positive Resonanz bekommen. Mit „Das fliegende Klassenzimmer“ hat Carolina Hellsgard die vierte Verfilmung der gleichnamigen Buchvorlage umgesetzt. Die Handlung wurde in die Gegenwart gesetzt und man erkennt einen klaren Unterschied zur Buchvorlage oder den anderen Verfilmungen.

Spaßige Familienkomödie mit Tiefe

Die bezaubernde Familienkomödie ist nicht nur ein spaßiger Kinderfilm, sondern geht auch inhaltlich in die Tiefe. Der Film ist ab 0 Jahren freigegeben und läuft ab dem 12.10.2023 in den Oberpfälzer Kinos.

(pe)

Buchverfilmung Das fliegende Klassenzimmer Drama Erich Kästner Familienfilm Fliegen Fliegendes Klassenzimmer Hannah Herzsprung Kästner Kinderfilm Kino Kinotipp Klassenzimmer Komödie Leni Deschner Lovena Börschmann Ziegler Morten Völlger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tom Schilling Trystan Pütter Verfilmung Wanja Valentin Kube

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Woodwalkers – Film über Fantasy, Familie und Freundschaft Auf den ersten Blick scheint Carag ein ganz normaler Junge zu sein – mit Schulstress und nervigen Geschwistern. Aber Carag ist kein gewöhnlicher Teenager. Hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein unglaubliches Geheimnis: Er ist ein Gestaltwandler, ein Woodwalker – halb Mensch, halb Puma. Als Puma in der Wildnis aufgewachsen, versucht Carag nun, sich in 11.09.2024 Beetlejuice Beetlejuice – der Lottergeist kehrt nach 36 Jahren zurück in die Kinos „Beetlejuice Beetlejuice“ ist die Fortsetzung des Klassikers „Beetlejuice“ aus dem Jahr 1988 und läuft jetzt in den deutschen Kinos. Unter der Regie von Tim Burton gibt es ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern wie Michael Keaton als Beetlejuice und Winona Ryder als Lydia Deetz. Der neue Film setzt die Geschichte 36 Jahre nach den Ereignissen des 04.09.2024 Was ist schon Normal? Der Film „Was ist schon normal?“ hat bereits in Frankreich über 10 Millionen Zuschauer ins Kino gelockt und startet heute in den Oberpfälzer Kinos. Dabei geht es um Paulo und sein Vater. Diese planen den größten Raub ihres Lebens. Nach ihrem Überfall müssen sie zu Fuß vor der Polizei fliehen. Als eine Reisegruppe junger Erwachsener 21.02.2024 Kinotipp: Lisa Frankenstein Nach dem Tod ihrer Mutter muss Lisa zu ihrem entfremdeten Vater und dessen exzentrischer neuer Frau ziehen. Anstatt sich in die Familie samt neuer Stiefschwester zu integrieren, verbringt Lisa ihre Zeit auf dem Friedhof, wo sie Zuflucht bei einem viktorianischen Grab findet. Eine Statue des Verstorbenen gibt der Teenagerin das Gefühl, nicht allein zu sein.