Mo, 26.08.2024 , 16:01 Uhr

Schmidmühlen

Das gibt’s am Waldbadepfad für Kinder zu entdecken

In Schmidmühlen ist Deutschlands erster Waldbadepfad für Kinder errichtet worden. Im Rahmen des Ferienprogramm hat der Heimat- und Kulturverein nun die erste Veranstaltung abgehalten. Und es kommt noch mehr.

Die Geschichte des Waldes in Deutschland ist äußerst wechselhaft. Allein der Waldbestand über die Jahrhunderte zeigt das: Vom 11. bis zum 13. Jahrhundert beispielsweise reduzierte sich die bewaldete Fläche in Deutschland von 75 auf 20 Prozent – wegen des Menschen. Heute sind es immerhin mehr als 30 Prozent.

Heute genießen Menschen den Wald auch als Rückzugsgebiet. Waldbaden ist speziell seit der Corona-Pandemie eine Modeerscheinung geworden. Wobei Waldbaden schon mehr ist als ein Waldspaziergang. Es geht darum, den Wald mit allen Sinnen zu erfahren. Wie riecht er, wie hört er sich an, wie schmeckt er?

Katharina Lautenschlager aus Schmidmühlen hat einen Waldbade-Lehrgang gemacht. Und dabei ist ihr die Idee eines Waldbadepfads für Kinder gekommen – deutschlandweit einzigartig.

Spielplatz geplant

Kinder lernen auf dem Waldbade-Pfad Fakten über den Wald. Sie bewegen sich. Sie werden kreativ. Und unter uns: Was Kindern Spaß macht, ist eigentlich auch für Erwachsene gut.

Das Ferienprogramm heute ist die erste offizielle Veranstaltung am Waldbade-Pfad. Es soll nicht die Letzte gewesen sein – und auch über Veranstaltungen hinaus ist in Zukunft noch einiges geplant: zum Beispiel ein Waldspielplatz.

Der Waldbadepfad liegt auf der Verbindungsstraße zwischen Schmidmühlen und Sinzenhof an der Streuobstwiese.

(mz)

Ferienprogramm Katharina Lautenschlager Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmidmühlen Wald Waldbaden Waldbadepfad für Kinder

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Urlaub Dahoam: In den Wald statt ins Wasser in Bad Neualbenreuth Versteckt am Rand der Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth liegt ein wahres Naturjuwel: der Kurwald von Bad Neualbenreuth. Als einer der größten Kurwälder Bayerns bietet er ein einzigartiges Erlebnis für Naturliebhaber, Wanderer und alle, die auf der Suche nach Ruhe und Erholung sind. Doch was genau macht diesen Wald so besonders? Ein Spaziergang im Kurwald von 25.07.2024 Ein Oberpfälzer ist Waldbesitzer des Jahres Das Waldsterben ist seit Jahren ein wachsendes Problem. Vor allem Monokulturen können der Klimaerwärmung immer weniger standhalten. Ohne alternative, nachhaltige Formen der Waldbewirtschaftung kann dem kein Ende gesetzt werden. Das hat auch ein Oberpfälzer Waldbesitzer erkannt. Mit seinem Ansatz zeigt er, dass so manches Waldproblem lösbar ist. Dafür wurde er in diesem Jahr sogar mit 16.07.2024 Neuer Standort für den Wertstoffhof in Schmidmühlen Der Schmidmühler Wertstoffhof hat einen neuen Standort. Die Baukosten für den neuen Recyclinghof belaufen sich auf rund 335.000€. Die Hauptverantwortlichen für den Bau waren das Ingenieurbüro Renner und Hartmann in Amberg sowie die Firma Seebauer Tiefbau aus Schwarzhofen. Mit dem neuen Standort ändern sich künftig auch die Öffnungszeiten. Der Wertstoffhof hat jetzt auch mittwochs ganztags 18.06.2024 Foto-Ausstellung „Natur im Fokus“ „Natur im Fokus“, so der Titel der neuen Foto-Ausstellung im Kreuzgang des Don-Bosco-Klosters in Ensdorf. Die vom Museum Mensch und Natur in München konzipierte Ausstellung soll die Natur aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen aufzeigen. Zu sehen sind unter anderem Nahaufnahmen von Blumen und Insekten. Die Ausstellung ist bis zum 21. Juni in Ensdorf