Di, 01.03.2022 , 12:44 Uhr

Weiden

Sonderausstellungen im Keramikmuseum

Das Internationale Keramikmuseum in Weiden. Seit dreißig Jahren zieht es Kulturbegeisterte aus der ganzen Oberpfalz an. Seit 22. Februar ist das Museum zurück aus der Corona-Zwangspause.

Beinahe 15.000 Ausstellungsstücke umfasst die hiesige Sammlung internationaler Keramiken, Vasen und Skulpturen. Die Geschichte vieler Werke reicht etliche tausend Jahre zurück.

Aber nicht nur Keramikkunstwerke sind im Museum zu finden. Auch Einblick darüber, wie schon vor etlichen Jahrhundeten Menschen miteinander kommuniziert haben, lassen sich finden. Sogenannte Keilschriffttafeln aus dem Mesopotamien funktionierten ungefähr wie unser heutiges Papier und diente zum Schreiben.

Aber auch ein besonderen Höhepunkt für alle Weidener findet sich im Keramikmusum: die „Donation Maria-Seltmann“. Mehr als 100 Exponate aus der chinesischen Qing-Periode sind hier exklusiv zu finden. Gesamelt wurden sie vor rund einem Jahrhundert von dem Weidener Wilhelm Seltmann.

Aktuell gibt es die drei Sonderaustellungen „Keramik aus Afrika – Eine Auswahl aus der Schenkung Herzog Franz von Bayern“, „Porzellan aus China – Die Sammlung Seltmann“ und „Offene Schülerwerkstatt – Kunst am Bau“. Interessierte können das Keramikmuseum von Dienstag bis Sonntag als auch an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr besuchen.

(dh)

(Symbolbild – Pixabay)

Afrika Ausstellung Internationales Keramikmuseum Keramik Kunst Künstler Künstlerin Museum Museumstour Neue Sammlung München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porzellan Sonderausstellung Stefanie Dietz Urlaub Urlaub daheim Urlaub dahoam Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2024 Oberpfälzer Kunstverein präsentiert ihre Pfingstausstellung Zum wiederholten Male hat der Oberpfälzer Kunstverein zur traditionellen Pfingstausstellung geladen. In der Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule zeigen rund 50 Künstler des Vereins Werke, die sie mit dem Motto „Beziehungen“ assoziieren. Dabei werden die Beziehungen von einzelnen Gestaltungselementen der Werke zueinander betrachtet, wie das Verhältnis von Farbe und Form. Interessierte können die Ausstellung noch 15.05.2024 Farbe auf der Straße in Weiden „Farbe auf der Straße“: so heißt die Wanderausstellung, die aktuell an der Fassade des Neuen Rathauses in Weiden präsentiert wird. 14 tschechische und fünf Oberpfälzer Künstler stellen darin das Thema Gegenwart dar. Die Künstler interpretieren die heutige Zeit unter anderem als schnelllebig, von den sozialen Netzwerken geprägt und als vom Krieg gezeichnet. Oberbürgermeister Jens Meyer 12.01.2024 Wissenschaft und Psychologie – Ausstellung zeigt künstlerische Visualisierung der Wissenschaft Wie kann das Erleben und Verhalten des Menschen künstlerisch dargestellt werden? Um diese Frage zu beantworten hat der Kunstverein Weiden die Künstlerin Amelie Graf für eine Ausstellung in die Mensa der OTH in Weiden geladen. Zu sehen gibt es Studien aus ihrer Serie „Kopfgestalten“. Darin gibt sie verschieden Emotion ein Gesicht in Zeichnungen und Aquarellen. 03.11.2023 Kunst und Wissenschaft: Schall in Bildern Bilder, die das Gefühl von Schall erzeugen – das können die Besucher der Ausstellung „Kunst und Wissenschaft in der nächsten Zeit in der Mensa der OTH Weiden sehen. Die Werke von Isabelle Pritzl sind zum großen Teil während des Corona Lockdowns entstanden und wurden von Kuratorin Carolin Schiml über Instagram entdeckt. Sie hatte sofort die