Fr, 10.03.2023 , 14:36 Uhr

Weiden

Das ist die Treibhausgas-Bilanz in Weiden

Die Treibhausgasbilanz der Stadt Weiden zeigt: Es besteht Raum für Verbesserung – und die Dringlichkeit zum Handeln. Jetzt wird ein Klimaschutzkonzept erarbeitet.

Weiden soll 2040 klimaneutral werden – aber wie geht das? Das soll ein Klimaschutzkonzept klären. Der erste Schritt: Es muss bestimmt werden, wie viel Treibhausgase Weiden bisher überhaupt ausstößt und das ist schwierig zu ermitteln.

Das Resultat: 292.000 Tonnen CO2-Äquivalente stößt Weiden jährlich aus – so die Bilanz, die gestern von Klimaschutzmanager David Kienle vorgestellt worden ist. Das sind gut 150.000 Tonnen weniger als beispielsweise in Amberg, aber dort ist die Wirtschaft auch stärker: Amberg erwirtschaftet ein 300 Millionen Euro höheres Bruttoinlandsprodukt.

Private Haushalte der größte Emissions-Sektor
In Weiden sind 30 Prozent der Emissionen auf die privaten Haushalte zurückzuführen, je 29 Prozent auf den Verkehr und auf die Industrie. Der Rest verteilt sich auf Gewerbe, Handel, Dienstleistungen und kommunale Liegenschaften.

Bevor das Konzept fertig ist, konnten die Bürger schon ihre Ideen einbringen – und mittels Klebepunkten priorisieren.

Die Umsetzung wird eine Herausforderung: Rund 190 Millionen Euro beträgt Weidens Haushalt in diesem Jahr. Und davon muss ja nicht nur der Klimaschutz finanziert werden. Visionen kennen keine Grenzen, vielleicht ja auch bald der Klimaschutz in Weiden nicht mehr.

(mz)

David Kienle etz Nordoberpfalz Klimaschutz Klimaschutzkonzept Klimaschutzmanager Matthias Rösch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Infomesse der Deutschen Bahn zum Streckenausbau Regensburg-Weiden Bei der Oberpfälzer Regionalbahn steht ein massiver Umbau bevor. Die Bahn soll die Strecke elektrifizieren, Lärmschutz installieren, und vieles mehr. Um den Umfang des Projekts zu veranschaulichen hat sie eine Reihe öffentlicher Informationsveranstaltungen in der Region geplant. Damit will sie das Projekt auch dem Verbraucher entgegenbringen, nachdem sich die Bahn schon mit Kommunen und der 11.12.2024 Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden Zum Tag der Menschenrechte hat Amnesty International in Weiden zu einer Mahnwache eingeladen. Auf dem Macerata-Platz hat die Organisation zusammen mit Studenten der OTH aus Äthiopien und Indien die Erklärung der Menschenrechte verteilt. Der 10. Dezember stand jedoch nicht allein im Zeichen der Menschenrechte. An diesem Tag wurde auch der Friedensnobelpreis an eine Organisation verliehen, 10.12.2024 Nordoberpfälzer Stollen unterziehen sich der Prüfung Von 29 Proben 19 mal „sehr gut“, 10 mal „gut“. Das Ergebnis der Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz bescheinigt den Handwerksbäckern aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden eine hohe Qualität. Jedes Jahr bewertet die Prüfstelle die Stollen nach Kriterien wie Geschmack, Teigkonsistenz, Aussehen, Geruch und Frische. Insgesamt nahmen 8 Bäckereien 10.12.2024 Gregor Forster kämpft um Direktmandat in Weiden Gregor Forster ist der Direktkandidat der SPD für den Wahlkreis Weiden. Der 43-jährige Realschullehrer will bei der nächsten Bundestagswahl im Februar das Direktmandat erringen. Beim Wahlkampfauftakt in Erbendorf forderte er Verbesserungen bei Mobilität, Gesundheitsversorgung und Investitionen in der Region. Derzeit befindet sich die SPD in den Umfragen wieder leicht im Aufwind und liegt bei rund