Di, 12.09.2023 , 14:42 Uhr

Urlaub Dahoam

Das Klosterdorf Speinshart – eine Reise in ein idyllisches Dorf

Das Klosterdorf Speinshart erleben und genießen. Wir haben uns dort einmal mit Bürgermeister Albert Nickl umgesehen.

Das Kloster Speinshart idyllische gelegen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit nunmehr 101 Jahren werden die Räume von den Mönchen des Prämonstratenserordes genutzt. Es ist das zweite Mal, das dieses Anwesen einen Orden beherbergt. Umgeben ist das Kloster von 24 Häusern, dem Klosterdorf. Es ist zudem der Ursprung der Gemeinde Speinshart.

Zwei Häuser gehören der Gemeinde

Zwei der Häusern gehören heute der Gemeinde Speinshart. Eines davon ist die ehemalige Wieskapelle. Das ehemalige Kirchengebäude wird heute etwa für standesamtliche Hochzeiten genutzt. Das andere Gebäude ist das Haus der Dorfkultur. Dort kommt die Gemeinde für Veranstaltungen zusammen.

Speinsharter Kirwa

Ein jährlicher Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Gemeinde ist die Kirwa in Speinshart. Mitte Ende September veranstaltet die Landjugend Speinshart dieses Fest. Dazu gehört auch das Austanzen des Kirwabaumes.
Direkt gegenüber der Klosterkirche gibt es ein weiteres interessantes Haus, den Klostergasthof. Hier wird noch Klosterbier ausgeschenkt und zwar von der Klosterbrauerei Kemnath. Damit ist auch die Brotzeit kein Problem, hier im Klosterdorf in Speinshart.

(bs)

Albert Nickl Kirwa Kloster Gaststätte Kloster Speinshart Klosterdorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Speinshart Urlaub dahoam

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Lichtmessempfang mit Fördergeld in Speinshart Das Kloster Speinshart wird zur fortschrittlichsten Abtei Deutschlands. Bereits im vergangenen Jahr wurde beschlossen, dass sie zum Wissenschaftsstandort für Hochtechnologien ausgebaut werden soll. Forscher werden sich dort treffen können, um sich über künstliche Intelligenz und vieles mehr auszutauschen. Seither ist die Aufregung in der kleinen Gemeinde rund um das Kloster groß. Bei ihrem alljährigen Lichtmessempfang 10.12.2024 Adventsveranstaltung „Große Erwartung“ begeistert in Speinshart Das Kloster Speinshart öffnete am zweiten Advent seine Tore für die Veranstaltung „Große Erwartung“. Zum fünften Mal lud die Begegnungsstätte des Klosters dazu ein, den Advent gemeinsam zu feiern und erlebbar zu machen. Nach einer sechsjährigen Pause wurde das Programm wieder aufgenommen, um die Vorweihnachtszeit zu verkürzen und den Besuchern vielfältige Erlebnisse zu bieten. Adventstraditionen 11.11.2024 Dotschkirwa in Neustadt Die alljährliche Traditionsveranstaltung bot das ganze Wochenende vielfältiges Programm. Den Auftakt bildeten die Zupfer Moidln.Nicht nur zur Freude von Bürgermeister Sebastian Giering konnte der Auftakt wieder im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ gefeiert werden. Wirt Felix Deinzer hatte zum Jahresbeginn die Wirtschaft übernommen. Am Samstag war dann in allen Neustädter Gaststätten Kirwabetrieb. (pg / Kamera: Gustl 09.09.2024 Speinsharttag 2024 – Wirtschaftsweise Grimm stellt Visionen für klimaneutrale Zukunft vor Windkraftwerke, grüner Strom aus Photovoltaik-Anlagen – wichtige Bausteine für eine klimaneutrale Zukunft. Doch das allein reiche nicht, erklärte Veronika Grimm bei einem Vortrag auf dem diesjährigen Speinsharttag. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und Professorin für Energiesysteme und Marktdesign ist Mitglied im Sachverständigenrat für Wirtschaft, besser bekannt als die Wirtschaftsweisen. Sie stellte eine Untersuchung vor, wie die Energieversorgung der