Das Kloster Speinshart idyllische gelegen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit nunmehr 101 Jahren werden die Räume von den Mönchen des Prämonstratenserordes genutzt. Es ist das zweite Mal, das dieses Anwesen einen Orden beherbergt. Umgeben ist das Kloster von 24 Häusern, dem Klosterdorf. Es ist zudem der Ursprung der Gemeinde Speinshart.
Zwei Häuser gehören der Gemeinde
Zwei der Häusern gehören heute der Gemeinde Speinshart. Eines davon ist die ehemalige Wieskapelle. Das ehemalige Kirchengebäude wird heute etwa für standesamtliche Hochzeiten genutzt. Das andere Gebäude ist das Haus der Dorfkultur. Dort kommt die Gemeinde für Veranstaltungen zusammen.
Speinsharter Kirwa
Ein jährlicher Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Gemeinde ist die Kirwa in Speinshart. Mitte Ende September veranstaltet die Landjugend Speinshart dieses Fest. Dazu gehört auch das Austanzen des Kirwabaumes.
Direkt gegenüber der Klosterkirche gibt es ein weiteres interessantes Haus, den Klostergasthof. Hier wird noch Klosterbier ausgeschenkt und zwar von der Klosterbrauerei Kemnath. Damit ist auch die Brotzeit kein Problem, hier im Klosterdorf in Speinshart.
(bs)