Di, 20.02.2024 , 11:35 Uhr

Schönsee

Das „Königlich bayerische Amtsgericht“ in Schönsee

Die Kultserie „Königlich bayerisches Amtsgericht“ im Centrum Bavaria Bohemia. Bereits zum vierten Mal bringt der Pascherverein eine Folge auf die Bühne.

Gerichtsszenen aus den Jahren 1911/1912 – das ist die Serie „Königlich bayerisches Amtsgericht“. Im Fernsehen lief sie um 1970 und wurde schnell Kult. Fast 50 Jahre später, im Jahr 2016, begann der Pascherverein aus Schönsee im Zweijahres-Turnus, Folgen davon im Centrum Bavaria Bohemia auf die Bühne zu bringen.

Dieses Jahr war es die Folge „Das Gespenst“, in der der selbsternannte Betbruder Max Haberer beschuldigt wird, 12 Eier, 60 Würste und Unmengen mehr aus einer Wirtshausspeisekammer gestohlen und verzehrt zu haben. Nach rund 40 Minuten Verhandlung ist klar. Er ist schuldig, zu holen ist bei ihm aber trotzdem nichts. Und wie sich das für eine gute Gerichtsverhandlung gehört, wird währenddessen eine Menge aufgedeckt – natürlich mit viel Humor.

Regisseurin Birgit Höcherl, selbst auch 1. Vorsitzende des Paschervereins, ist es wichtig, nicht einfach die Serie auf die Bühne zu bringen. Deshalb inszeniert sie immer erst selbst, bevor sie die Originalfolge ansieht. Diese wird dann nur noch für Ergänzungen hinzugezogen.

Beendet wird der Abend, wie die Serie, im Biergarten. Zwar gibt es im Saal im Centrum Bavaria Bohemia keinen Garten, dafür wird aber schnell alles umgebaut und Biertischgarnituren, Brotzeit und Musik der Grenzlandblaskapelle Dietersdorf sorgen für die richtige Atmosphäre.

(pg)

Birgit Höcherl Centrum Bavaria Bohemia Fernsehen Herbert Spichtinger Königlich Bayerisches Amtsgericht Kult Kultserie Ludwig Zwick Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pascherverein Philipp Gehringer Schönsee Theater

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ startet in Schönsee Das Freilichttheaterstück „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ steht kurz vor der Aufführung am Eulenberg in Schönsee. Am morgigen Freitag und am Samstag erzählen die Theatermacher hier die Geschichte über die persönlichen Geschichten und den Überlebenskampf der Schmuggler aus der Region. Die sogenannten Pascher waren in den 1920er Jahren an der bayerisch-böhmischen Grenze aktiv, 13.09.2024 Jagdhundeschau zeigt Arbeit mit Hunden in Feld, Wald und Wasser Bei der Jagdhundeschau in Schönsee im Centrum Bavaria Bohemia konnten tschechische und deutsche Jagdhundeführer vieles über den Umgang mit ihren Hunden lernen. Im Mittelpunkt stand die Arbeit mit den Hunden in Feld, Wald und Wasser. Jäger Stefan Vogl ging dabei auch auf die unterschiedlichen Rassen ein und in welchen Bereichen sie besonders geeignet sind. Die 06.09.2024 Poesiomaten erzählen ein Stück Heimatgeschichte Acht Mal kurbeln, und schon erzählt ein gebogenes Rohr aus Metall Geschichten. Der sogenannte Poesiomat am Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee spielt Texte, Lyrik oder auch Musik ab. Die Inhalte des Poesiomaten in Schönsee beschränken sich auf Politische Veränderungen und die Geschichte zur Europäischen Einigung. Anders als bei seinem Zwilling: ein zweiter Poesiomat steht in 28.06.2024 Neue Ausstellung CeBB Schönsee „Eine Ausstellung, die wirklich mit allen Sinnen zum Erleben ist“ – Begeistert lädt Leiterin Veronika Hofinger zur neuen Langzeitausstellung ins Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ein. „Wald & Jagd“ ist der Titel, begleitet von dem Thema Grünes Band Bayern-Tschechien. Zum Grünen Band zwischen Bayern und Böhmen gehört der Wald und zur Wald gehört die Jagd –