Der Hawai Swing steht schon seit vielen Jahren auf der Amberger Dult. Schausteller und Betreiber Kevin Neigert ist schon als Kind auf Dult dabei gewesen. Sein Opa hat das Fahrgeschäft damals angeschafft und der Familie damit das ständige Umherziehen ermöglicht. Kevin hat das Familienunternehmen fortgeführt und ist seitdem um die sechs bis siebentausend Kilometer im Jahr unterwegs. Durch ganz Bayern.
Inzwischen ist Neigert selber Vater und freut sich, dass das Familienerbe gesichert ist. Der neunjährige Gino ist ganz begeistert vom Leben als Schausteller und möchte später mal genauso werden wie sein Papa. Für das viele Reisen nimmt der Junge es auch gerne in Kauf mehrmals im Jahr die Schule zu wechseln. Ihm mache das aber nichts aus. Schließlich lerne man so viele Freunde kennen und dürfe so viel Karussell fahren wie man mag, so der Neunjährige.
Nur über den Winter geht es in die Heimat nach Reisbach in Niederbayern zurück. Dort verbringt die Familie dann die sechs Monate, bis die Saison für Volksfeste wieder startet.
(km)