Do, 04.08.2022 , 15:15 Uhr

Gesundheitstipp

Das mache ich bei einem Wespenstich

Sommer, die perfekte Zeit zum grillen. Doch oft kommen auch ein paar ungeladene Gäste – Wespen. Wie mit einem Wespenstich umgegangen werden sollte, erfahren Sie heute in unserem Gesundheitstipp! 


Dieses Jahr sind besonders viele Wespen unterwegs – was bedeutet das die Gefahr für einen Wespenstich höher ist. Wie mit einem Wespenstich umgegangen werden sollte, das verrät Oliver Heisel, Facharzt für Allgemeinmedizin, aus Amberg. Zuerst solle ein Stich gekühlt und beobachtet werden. Auch Antihistaminika-Salben können helfen. Im Normalfall bilde sich eine Rötung und leichte Schwellung, Juckreiz und Schmerz können auch auftreten. Wird der Fleck allerdings größer als 10 cm und/oder die Schwellung hält länger als ein bis zwei Tage an, dann solle auf alle Fälle ein Arzt konsultiert werden.

Allergische Reaktionen auf Insektengift sind gar nicht so selten. Bei rund jedem vierten lösen sie eine gesteigerte örtliche Reaktion aus. Bei bis zu 3,5 Prozent kann sich eine potenziell lebensbedrohlich Anaphylaxie entwickeln. Liegt eine festgestellte Wespenallergie vor, erhalte die Person von ihrem Arzt ein Notfallkit. Hier sei es wichtig dieses mit sich zu tragen und nicht daheim im Kühlschrank zu vergessen.

Eine Methode, Wespen zu vertreiben, ist sie mit Wasser zu besprühen. Da die Wespen dann denken, es fängt an zu regnen und sich in ihr Nest verziehen. Eine weitere Methode, Wespen fern zuhalten, sei ein Büschel Basilikum mit am Tisch oder der Picknickdecke. Wichtig ist erst in Gläser und vor allem Dosen zu schauen, bevor aus ihnen getrunken wird. Nach dem Grillen alles schnell weg zu räumen und sich nach dem essen und trinken gut die Hände und den Mund abzuwischen. Und vor allem ruhig bleiben.

(ls)

Amberg Facharzt für Allgemeinmedizin Gesundheitstipp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praxis Oliver Heisel Sommer Wespen Wespenallergie Wespenstich

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 Festivalfeeling auf dem LGS-Gelände: „Sommer in der Stadt“ steht an Ab morgen wird Amberg zur Bühne für das beliebte Festival „Sommer in der Stadt“, das vom 2. bis 4. August 2024 auf dem Landesgartenschau-Gelände stattfindet. Dieses Jahr können sich Besucher auf eine bunte Mischung aus internationalen Musik-Acts, leckerem Essen und einer entspannten Atmosphäre freuen. Auf zwei Bühnen wird von Rock über Pop bis Indie und 14.07.2024 Sommer in der Stadt steht in den Startlöchern Vom 2. bis zum 4. August verwandelt sich das Landesgartenschaugelände in Amberg wieder in eines der beliebtesten Musikfestivals der Region. Die diesjährige Ausgabe wartet mit einigen Highlights auf. Mit Arrested Development und Black Uhuru konnten zwei Grammy-Gewinner als Headliner gewonnen werden. Insgesamt sind es in diesem Jahr 12 Acts die auf der Hauptbühne spielen. Neu 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 10.12.2024 Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen