Di, 10.10.2023 , 16:34 Uhr

Oberpfalz

Das sind alle Landtagsabgeordnete und Bezirksräte aus dem Sendegebiet

Unser Sendegebiet hat künftig einen Landtagsabgeordneten mehr. Die Bezirksräte stehen jetzt ebenfalls fest. Wir geben heute nochmal einen Überblick.

Auf ihren Schultern lastet in den kommenden fünf Jahren eine enorme Herausforderung. Nicole Bäumler ist die einzige Landtagsabgeordnete der SPD in der Oberpfalz. Ihr Ziel, in den Landtag einzuziehen, hat sie damit trotz des schlechtesten Wahlergebnisses der SPD in Bayern aller Zeiten geschafft. Die 36-Jährige will in den kommenden fünf Jahren einen klaren politischen Schwerpunkt setzen: Bildungspolitik.

Nicole Bäumler ist eine von vier neuen Landtagsabgeordneten in unserem Sendegebiet. Neu auch: Laura Weber von den Grünen – 39 Jahre jung, Stadtrat aus Weiden und eine Politikerin, die den Fokus auf Klimapolitik legen will. Zwei Neulinge stellen außerdem die Freien Wähler. Martin Scharf aus dem Stimmkreis Schwandorf und Bernhard Heinisch aus dem Stimmkreis Amberg-Sulzbach.

Der erfahrenste Landtagsabgeordnete aus unserem Sendegebiet ist Tobias Reiß von der CSU. Er sitzt für den Stimmkreis Tirschenreuth schon seit 2008 im Landtag. Eines seiner Vorzeigeprojekte – das Wissenschaftszentrum im Kloster Speinshart.

Sieben Bezirksräte aus dem Sendegebiet

Insgesamt vertreten zehn Politiker unser Sendegebiet – einer mehr als zuletzt. In Weiden sind es gleich vier Abgeordnete, in Tirschenreuth, Amberg-Sulzbach und Schwandorf jeweils zwei. Die CSU ist mit vier Politikern vertreten, weil sie alle vier Direktmandate geholt hat – die AfD und Freien Wähler haben je zwei Vertreter, die Grünen und SPD jeweils einen.

Auch für den Bezirkstag haben alle vier CSU-Kandidaten das Direktmandat geholt. Martin Preuß aus Amberg, Thomas Ebeling aus Schwandorf und Lothar Höher aus Weiden bleiben damit dem Bezirkstag erhalten. Neu ist Roland Grillmeier aus dem Stimmkreis Tirschenreuth. Er nimmt den Platz von Toni Dutz ein – was im Vorfeld innerparteilich für viele Diskussionen gesorgt hat.

Insgesamt besteht der Bezirkstag aus 17 Räten. Über die Liste haben es aus unserem Sendegebiet auch noch Richard Tischler, Manfred Schiller und Claudia Marino geschafft. Tischler ist Bürgermeister in Pfreimd und neu im Bezirkstag. Schiller kommt von der AfD und ist derzeit Stadtrat in Weiden. Marino war im Stimmkreis Amberg-Sulzbach Landtags-Direktkandidatin der AfD.

Ob Lothar Höher Bezirkstags-Vizepräsident bleibt, ist noch nicht entschieden.

(mz)

Bezirkstagswahl Ergebnisse Landtagswahl Nicole Bäumler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tobias Reiß Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt 05.07.2024 Gold für Bad Neualbenreuth im Bezirksentscheid von "Unser Dorf hat Zukunft" 2024 Die Ergebnisse stehen fest: Zehn Teilnehmer standen im Wettbewerb um eine zukunftsorientierte Dorfentwicklung. Die Oberpfälzer Orte Bad Neualbenreuth, Markt Bad Neualbenreuth im Landkreis Tirschenreuth und Waldkirchen, Gemeinde Seubersdorf im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz werden zu Spitzenreitern gekürt. Als erfolgversprechendste Dörfer werden die Goldmedaillengewinner Bad Neualbenreuth und Waldkirchen den Regierungsbezirk Oberpfalz beim Landesentscheid im Jahr 26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen