Die ersten Botschafter:innen der Oberpfalz sind allesamt Sympathieträger:innen, die über die Grenzen der Region hinaus bekannt sind – und die Oberpfalz nachhaltig geprägt haben: Kabarettist Toni Lauerer in der Kategorie Kultur, Dr. Franz und Johannes Ehrnsperger vom Neumarkter Lammsbräu in der Kategorie Wirtschaft, die Sportschützin und ehemalige Olympiasiegerin Monika Karsch in der Kategorie Sport, Äbtissin Laetitia Fech in der Kategorie Gesellschaft und Luft- und Raumfahrt-Experte Prof. Dr. Gerd Hirzinger in der Kategorie Wissenschaft.
Gemeinsam mit dem Bezirk Oberpfalz, der Regierung der Oberpfalz, der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz sowie der Industrie- und Handelskammer Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat das Oberpfalz Marketing beschlossen, ein Netzwerk an Botschafter:innen zu etablieren. So tagte eine fachkundige Jury, Expert:innen aus Wissenschaft, Kultur, Sport, Wirtschaft und Gesellschaft, und ernannte nach intensiven Diskussionen erste Botschafter:innen. Diese wurden nun in einem feierlichen Festakt im Spiegelsaal der Regierung in Regensburg erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
„Das Geheimrezept der Oberpfalz sind ihre Menschen“, sagte der Schirmherr, Heimatminister Albert Füracker, und lobte die Auswahl der Jury: „Alle unsere neuen Botschafterinnen und Botschafter sind leidenschaftlich bei der Sache und tun, was sie tun, nicht nur für sich, sondern vor allem für andere.“
Diese Passion und Beharrlichkeit der Oberpfälzer:innen hob auch Franz Löffler, Bezirkstagspräsident der Oberpfalz und Vorsitzender des Vereins Oberpfalz Marketing, hervor. Denn ihren Aufschwung habe die Region nur ihren Bewohnerinnen und Bewohnern zu verdanken: „Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass wir heute die niedrigste Arbeitslosenquote in ganz Bayern haben? Das haben die Menschen geschafft, die hier leben.“
Das Netzwerk aus Botschafter:innen soll in den kommenden Jahren noch vergrößert und erweitert werden.
(Oberpfalz Marketing)