Mi, 27.04.2022 , 14:06 Uhr

Oberpfalz

Das sind die ersten Botschafter der Oberpfalz

Die Oberpfalz hat viel zu bieten: Bei uns in der Region gibt es nicht nur vieles zu entdecken, sondern auch viele interessante Menschen. Deshalb hat der Verein Oberpfalz Marketing jetzt sechs überregional bekannte Menschen zu Botschaftern der Oberpfalz ernannt.

Die ersten Botschafter:innen der Oberpfalz sind allesamt Sympathieträger:innen, die über die Grenzen der Region hinaus bekannt sind – und die Oberpfalz nachhaltig geprägt haben: Kabarettist Toni Lauerer in der Kategorie Kultur, Dr. Franz und Johannes Ehrnsperger vom Neumarkter Lammsbräu in der Kategorie Wirtschaft, die Sportschützin und ehemalige Olympiasiegerin Monika Karsch in der Kategorie Sport, Äbtissin Laetitia Fech in der Kategorie Gesellschaft und Luft- und Raumfahrt-Experte Prof. Dr. Gerd Hirzinger in der Kategorie Wissenschaft.

Gemeinsam mit dem Bezirk Oberpfalz, der Regierung der Oberpfalz, der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz sowie der Industrie- und Handelskammer Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat das Oberpfalz Marketing beschlossen, ein Netzwerk an Botschafter:innen zu etablieren. So tagte eine fachkundige Jury, Expert:innen aus Wissenschaft, Kultur, Sport, Wirtschaft und Gesellschaft, und ernannte nach intensiven Diskussionen erste Botschafter:innen. Diese wurden nun in einem feierlichen Festakt im Spiegelsaal der Regierung in Regensburg erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Das Geheimrezept der Oberpfalz sind ihre Menschen“, sagte der Schirmherr, Heimatminister Albert Füracker, und lobte die Auswahl der Jury: „Alle unsere neuen Botschafterinnen und Botschafter sind leidenschaftlich bei der Sache und tun, was sie tun, nicht nur für sich, sondern vor allem für andere.“

Diese Passion und Beharrlichkeit der Oberpfälzer:innen hob auch Franz Löffler, Bezirkstagspräsident der Oberpfalz und Vorsitzender des Vereins Oberpfalz Marketing, hervor. Denn ihren Aufschwung habe die Region nur ihren Bewohnerinnen und Bewohnern zu verdanken: „Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass wir heute die niedrigste Arbeitslosenquote in ganz Bayern haben? Das haben die Menschen geschafft, die hier leben.“

Das Netzwerk aus Botschafter:innen soll in den kommenden Jahren noch vergrößert und erweitert werden.

(Oberpfalz Marketing)

Botschafter Marketing Monika Karsch Oberpfalz Oberpfalz Marketing Oberpfalz TV Oberpfälzer Botschafter OTV

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Eric Frenzel und Wilhelm Koch zu Botschafter der Oberpfalz ernannt Das Luftmuseum in Amberg ist weltweit einzigartig und dadurch weit über die Grenzen der Oberpfalz hinaus bekannt. Genauso wie sein Begründer. Der Amberger Künstler Wilhelm Koch. Deshalb wurde ihm eine besondere Ehre zu Teil. Er wurde in Regensburg zu einem Botschafter der Oberpfalz ernannt. „Vor über 20 Jahren hatte der Künstler Wilhelm Koch aus Amberg 29.07.2024 Volle Innenstadt: Weiden träumt war voller Erfolg Das Wetter hat am vergangenen Freitag gewaltig mitgespielt, als Oberbürgermeister Jens Meyer und Stadtmarketingverein-Chefin Andrea Schild-Janker um 19 Uhr offiziell „Weiden träumt“ eröffneten. Zu diesem Zeitpunkt war die Innenstadt bereits voll. Viele Zehntausende wollten sich die Veranstaltung nicht entgehen lassen. Bis Mitternacht gab es in der Stadt ordentlich was zu sehen: Tanz- und Musikauftritte, Modenschauen, 04.12.2023 Neue Botschafter der Oberpfalz Im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg wurden neue Botschafter der Oberpfalz vorgestellt. Unter ihnen war auch Dr. Josef Scheiber aus dem Landkreis Tirschenreuth, Geschäftsführer und Gründer von BioVariance. Seit 2013 erforscht er mit seinem Team die unterschiedliche Wirksamkeit von Medikamenten. Weitere neue Botschafter sind unter anderem der Gründer vom „Team Bananenflanke e.V.“ Ben 06.09.2024 Kiesi Beach wird zum Mittelalter-Strand Der Kiesi Beach in Pressath hat sich in eine Fantasie-, und Mittelaltermarkt verwandelt. Gaukler zeigten ihr Können, und Kinder sowie Erwachsene lauschten den Märchenerzählungen. Viele Fantasiewesen und ein Drache haben sich unter die Menschenmengen gemischt. Natürlich sorgte auch mittelalterliche Musik für gute Stimmung. (kw/Kamera: Roland Wellenhöfer)