Mo, 04.12.2023 , 13:58 Uhr

Konnersreuth

Das sind die Hintergründe der Schwarmbeben im Landkreis Tirschenreuth

In diesem Herbst hat im Egergraben mehrfach die Erde gebebt – spürbar bis in den Landkreis Tirschenreuth. Was passiert da unter unseren Füßen?

Aufzeichnungen vom 3. November. Deutlich sichtbar sind die Ausschläge am Seismograph in Konnersreuth im Landkreis Tirschenreuth. Und es war nicht das einzige Erdbeben: In diesem Herbst haben Seismologen einen ganzen Erdbebenschwarm im Egergraben registriert – spürbar bis in den Landkreis Tirschenreuth.

Etwa alle zehn Jahren gibt es laut dem Seismologen Dr. Joachim Wassermann auf der bayerischen Seite des Egergrabens Erdbebenschwärme. Ein Grund zur Besorgnis ist das nicht: Weil unter anderem die Magma-Kammer 20 bis 30 Kilometer tief liegt, seien Schäden eher unwahrscheinlich.

Oberpfalz einst ein Hochgebirge

Die Beben zeigen: Unsere Region ist seismisch aktiv. Daher ist im Wasserbehälter Konnersreuth auch ein Seismograph installiert. Weitere Belege sind die 24 Vulkane, die sich allein durch die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab ziehen. 2015 haben Wissenschaftler den jüngsten Vulkanausbruch Bayerns in Bad Neualbenreuth verortet – vor rund 200.000 Jahren.

Die Oberpfalz bietet geologisch also sehr interessante Epochen – auch noch weiter zurück in der Erdgeschichte. Vor mehr als 300 Millionen Jahren war die Oberpfalz vom mehrere Tausend Meter hohen Variszischen Gebirge durchzogen.

Hochgebirge und Vulkane – die Oberpfalz hat erdgeschichtlich also schon viel erlebt. Die Spätfolgen sind jetzt immer wieder durch Schwarmbeben spürbar. Ein Grund zur Besorgnis sind die aber nicht.

(mz)

Dr. Joachim Wassermann Egergraben Erdbeben Geologie Konnersreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Vulkanismus

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 Das Kinderhaus Konnersreuth bekommt einen neuen Träger Das Kinderhaus Konnersreuth bekommt einen neuen Träger. Zum 01. Januar 2024 hat das Bayerische Rote Kreuz die Trägerschaft übernommen. Der vorherige Träger war der Markt Konnersreuth. Heute startete der Trägerwechsel mit einer Willkommensrunde. Das Team bleibt in Zukunft unverändert bestehen. Außerdem kündigte die neue Leitung bereits an, dass das Kinderhaus in Zukunft Papierlos arbeiten wird. 08.11.2024 Zukunft der Notfallambulanz: Herausforderungen für das Tirschenreuther Krankenhaus Die Notaufnahme am Tirschenreuther Krankenhaus ist geschlossen. Es gibt jedoch stattdessen eine Notfallambulanz, die von den Kliniken Nordoberpfalz und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) betreut wird. Kooperationsprobleme Ein Problem bei der Zusammenarbeit ist, dass die KVB die Geräte der Kliniken Nordoberpfalz nicht nutzen darf. Dies wird eine der Herausforderungen sein, mit denen sich die Arbeitsgruppe 04.11.2024 "Auf der Suche nach Verlorenen" Filmgespräch Filmgespräch am kommenden Donnerstag, den 7. November 2024 um 19:30 Uhr im Cineplanet Tirschenreuth. „Auf der Suche nach Verlorenen“ heißt der Film, zu dem Regisseur Michael Teutsch, zu einem Filmgespräch zusammen mit der auch im Film interviewten Zeitzeugin Dr. Dorothea Woiczechowski-Fried, Ehefrau des verstorbenen Prof. Alexander Fried, einläd. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung nicht 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis