Mi, 30.10.2024 , 15:55 Uhr

Deepfakes: Eine reale Bedrohung, besonders für Unternehmen

Mit nur einem Klick tätigen Sie Überweisungen auf der ganzen Welt und die Zoom-Calls von zu Hause aus haben längst die Meetings im stickigen Büro ersetzt – die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran! Besonders die Arbeitswelt erlebt daraufhin seit einigen Jahren einen extremen Wandel. Für Unternehmen und Mitarbeiter eröffnen sich so ganz neue Möglichkeiten, allerdings auch für Kriminelle. Ein ganz großes Problem sind die sogenannten Deepfakes, die immer besser werden. In diesem Artikel beschäftigen wir uns näher mit dem Thema und erklären wie Sie sich gegen die Cyberbedrohungen aus dem World Wide Web schützen.

Was sind eigentlich Deepfakes?

Bei Deepfakes werden Stimmen und Gesichter eines Videos täuschend echt imitiert. Sie kennen es sicherlich aus dem privaten Bereich, wo sogenannte Filter über eine App die Gesichter oder Stimmen im Video verändern. Die Lacher sind hiermit oft auf Ihrer Seite. Im Unternehmensbereich können die Deepfakes aber gravierende Folgen mit sich bringen. Noch einmal verschärft wurde das Thema durch die fortschreitende künstliche Intelligenz (KI). Kriminelle nutzen diese Technik, um immer ausgefeiltere Deepfakes zu erstellen.

Tatsächlich lässt sich auch ein extremer Anstieg, seit der Verbreitung von KI, an Deepfakes feststellen. Aus dem aktuellen „2024 Identity Fraud Report“ geht hervor, dass die Anzahl dieser Angriffe beziehungsweise Betrugsmasche im Jahr 2024 um über 3.000 Prozent anstieg! Unternehmen sollten sich also ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen.

Dasselbe gilt übrigens auch für regelmäßige Sicherheitsupdates auf allen externen Geräten. Nicht aktualisierte Software öffnet Sicherheitslücken, wodurch Cyberkriminelle Zugang zu wichtigen Daten oder sogar zu Systemen erhalten. Die Lösung für das Problem sind Mobile Device Management Softwarelösungen. Diese Software wird auf jedem mobilen Endgerät installiert, wodurch die IT-Abteilung alle verbundenen Geräte aus der Ferne warten, kontrollieren und verwalten kann. Das Thema hat Ihr Interesse geweckt? Hier finden Sie die 10 besten MDM Softwares für Ihr Unternehmen.

Ist es möglich, Deepfakes zu erkennen? 

Die Cyberkriminellen agieren immer ausgeklügelter! Das bedeutet: Es gibt keine 100%ige Garantie, einen Deepfake zu entlarven. Trotzdem gibt es einige Merkmale, auf die Sie achten sollten:

Grundlegende Tipps gegen Cyberkriminelle

Deepfakes sind zwar aktuell eine der beliebtesten Maschen von Cyberkriminellen. Dennoch gibt es noch weitere Gefahren, beispielsweise durch Phishing-Angriffe, Ransomware und so weiter. Sie möchten sich auch vor diesen Bedrohungen schützen? Diese Tipps können Ihnen helfen:

Deepfakes und andere Cyberbedrohungen stellen eine erhebliche Herausforderung für Unternehmen in der heutigen digitalen Welt dar. Während die Technologie kontinuierlich voranschreitet, müssen auch die Unternehmen mitwachsen und präventive Maßnahmen ergreifen, um sich zu schützen.

(exb)

2024 Identity Fraud Report Angriffe Betrugsmasche Blinzeln Cyberkriminelle Deepfakes Deepfakes erkennen Digitale Welt externe Geräte extremer Anstieg firewall gravierende Folgen hochauflösender Monitor IT-Abteilung kriminelle Nutzung künstliche Intelligenz (KI) menschliche Mimik Mitarbeiterschulungen Mobile Device Management Softwarelösungen Phishing-Angriffe präventive Maßnahmen private Filter Ransomware regelmäßige Backups sicheres Passwort Sicherheitslücken Sicherheitsupdates Stimmen und Gesichter imitieren Stirnrunzeln Unternehmensbereich verdächtige Merkmale Virtual Private Network (VPN)

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Energieeffizient Heizen: Kosten senken, Umwelt schützen Energieeffizient Heizen im Winter: So sparen Sie Kosten und schonen die Umwelt Energieeffizientes Heizen gewinnt in der kalten Jahreszeit zunehmend an Bedeutung. Steigende Energiekosten und der Klimawandel erfordern ein Umdenken beim Heizen. Moderne Technologien und einfache Maßnahmen ermöglichen eine deutliche Reduzierung des Energieverbrauchs, ohne auf Komfort zu verzichten. Effizientes Heizen trägt nicht nur zur Kostensenkung 05.11.2024 Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche Im Rahmen der Demokratietage 2024, einer Initiative des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach, hat das Jugendmedienzentrum T1 zu einem Workshop rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eingeladen. Die Demokratietage hatten ein Wochenende lang das Ziel, junge Menschen für wichtige gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und sie zur Diskussion anzuregen. Ein wichtiger Teil davon war für die Veranstalter der 30.10.2024 Handynutzung im Griff: Digital Detox für ein entspannteres Leben Handynutzung nicht im Übermaß Bereits kleine Anzeichen für eine übermäßige Smartphone Nutzung können schnell übersehen werden. Kann man beispielsweise nicht genügend Handyhüllen iPhone 11 bekommen, oder postet man täglich auf Instagram? Viele greifen sogar unmittelbar nach dem Aufwachen zum Smartphone und sind auch in den Abendstunden ständig erreichbar. Diese ständige Vernetzung führt jedoch zu einer 16.10.2024 Neutrale Basis, bunte Akzente – Das Beste aus beiden Welten Wenn es um Innendesign geht, stehen viele Menschen oft vor einer Entscheidung: Sollten sie einen neutralen Stil bevorzugen oder eher auf kräftige Farben setzen? Die Antwort auf diese Frage liegt oft dazwischen. Eine neutrale Basis gepaart mit bunten Akzenten bringt nicht nur Ruhe und Ausgewogenheit in den Raum, sondern bietet gleichzeitig die Möglichkeit, mit Farben