Mi, 27.10.2021 , 13:33 Uhr

Defektes Wärmekissen löst Brand aus

Am gestrigen Dienstagnachmittag sorgte ein defektes Wärmekissen für einen Feuerwehreinsatz auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses im Manteltal.

Das elektrische Wärmekissen ist während des Betriebs kaputt gegangen, sodass die Wohnungsinhaberin es in einen gefüllten Müllsack steckte, der auf dem Balkon stand. Das noch heiße Wachs aus dem Wärmekissen hat einen Schwelbrand ausgelöst, aus dem sich ein offenes Feuer mit starker Rauchentwicklung entwickelte.

Der brand hat nicht auf den Balkon oder andere Gegenstände übergriffen. Allerdings ist der Rahmen der Balkontüre durch die starke Hitzeentwicklung versengt worden. Der Sachschaden beläuft auf rund 1.500 Euro. Verletzt wurde niemand.

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Amberg Balkon Betrieb Brand Feuerwehr Gegenstände Hitzeentwicklung Müllsack Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schwelbrand Wärmekissen Wohnungsinhaberin

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 02.12.2024 Kuhstall in Vollbrand – rund 60 Rinder tot Am Sonntagabend kam es auf einem Bauernhof in Steiningloh bei Hirschau zu einem Vollbrand. Betroffen war der Rinderstall des Hofes. Als die Polizei und Feuerwehren aus umliegenden Orten eintrafen, stand das Gebäude bereits vollkommen in Brand. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Im Stall waren jedoch rund 80 Rinder untergebracht. Die Einsatzkräfte konnten nur