Mi, 23.11.2022 , 10:46 Uhr

Amberg/Périgueux

Delegation in der Partnerstadt

In der vergangenen Woche ist eine 4-köpfige Delegation in der Amberger Partnerstadt Périgueux gewesen. Eines der Ziele war, Projekte für das 60-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft in 3 Jahren anzustoßen.

Nach drei Jahren coronabedingter Pause hat eine Delegation aus Amberg die französische Partnerstadt Périgueux besucht. Das Ziel ist, den Austausch auf den unterschiedlichsten Ebenen wieder auszubauen. Marion Favard, Stadträtin in Périgueux bestätigt, dass die Themen sehr vielfältig gewesen seien. Angesprochen wurde nicht nur der Schüleraustausch, der sehr gut funktioniere, sondern auch der Austausch auf beruflicher oder auch sportlicher Ebene.

Die Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Périgueux feiert 2025 ihr 60-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen dazu liefen jetzt schon an, so Ambergs 2. Bürgermeister Martin Preuß. Für Amberg sei die Partnerschaft mit Périgueux die bedeutendste – schon allein aus der Geschichte heraus.

Oberbürgermeisterin Delphine Labails will in Périgueux die geplanten Projekte mit ihrem Team vorantreiben. Das sagte sie auf einer Pressekonferenz, die sie für die französischen Medien einberufen hatte. Die französische Partnerstadt bezieht dabei in die Überlegungen auch die italienische Stadt Parma mit ein. Zusammen könne die Gastronomie in den jeweiligen Regionen damit noch stärker beworben werden.

(tb)

Amberg Delegation Delegation. Kultur Delphine Labails Frankreich Jubiläum Marion Favard Martin Preuß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perigueux Projekte Städtepartnerschaft

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 120 Jahre Briefmarkensammlerverein Amberg: Alpen Adria Ausstellung kommt nach Amberg Zum 120-jährigen Vereinsbestehen des Briefmarkensammlervereins 1904 Amberg bringt der Verein eine ganz besondere Veranstaltung in die Stadt: die Alpen Adria Ausstellung. Vom 13. bis 15. September wird das Amberger Congress Centrum zum Treffpunkt für Philatelisten aus der ganzen Alpen-Adria-Region, darunter Länder wie Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien. In diesem Briefmarkenwettbewerb präsentieren qualifizierte Sammler ihre Kollektionen 23.07.2024 Sparkasse Amberg-Sulzbach übergibt 20.550 Euro an Spenden Insgesamt 20.550 Euro an Spenden hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach jetzt an 22 Vereine und gemeinnützige Organisationen in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach übergeben. Mit dem Geld sollen konkrete Projekte gefördert werden. Organisationen und Vereine können sich dafür online bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach bewerben. Viermal im Jahr vergibt die Sparkasse dann die Spenden unter 11.07.2024 Bauausschuss stimmt über Sanierung der Bergwirtschaft ab Der letzte Schritt vor der endgültigen Entscheidung ist getan. Der Amberger Bauausschuss hat mehrheitlich für den Auslegungsbeschluss zu den Sanierungsplänen der Bergwirtschaft gestimmt. Der Sanierungsbeginn scheint nun zum Greifen nah. Rund sechs Jahre ist es her, seit die Notwendigkeit der Sanierung erstmals beschlossen wurde. In dieser Zeit wurde gestritten, geklagt, Unterschriften wurden gesammelt – alles 19.03.2024 Heute ist Josefi-Tag Der 19. März ist ein ganz besonderer Tag, er war früher arbeitsfrei und in manchen Orten ist er noch heute Feiertag. Es ist der Namenstag des Heiligen Josef, dem Ziehvater von Jesus Christus. Vor allem in Bayern wurden sehr viele Kinder nach dem Heiligen Josef benannt. Nicht nur Buben, es gibt auch Josefas, Josefines oder