Do, 13.10.2022 , 13:29 Uhr

Weiden

Demonstration für Klimagerechtigkeit und Menschenrechte

Vollständig abreißen: Das will der Energiekonzern RWE mit der Siedlung Lützerath machen – um den Tagebau dort in NRW auszudehnen. Dagegen wurde in Weiden jetzt demonstriert. Unter anderem:

Neben der Forderung Lützerath nicht wegzubaggern, appellierten die Teilnehmer auch für die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens. Zur Demo aufgerufen hatte Fridays for Future Weiden und das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte. Deren Demonstrations-Zug ging am Nordoberpfalz Center vorbei und machte Halt vor der Weidener SPD, da sich die Forderungen der Demonstranten an die Regierungsparteien richteten.

Neben der Klimagerechtigkeit auch Thema: Menschenrechte. Die Organisatoren der Demonstration fordern von der Bundesregierung zusätzlich, dass diese die Revolution im Iran unterstützt.

(tw / Kamera: Erich Kummer)

Demo Fridays for future Iran Klima Menschenrechte Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte OTV OTVA Tagebau Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2024 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den evangelischen Gottesdienst aus St. Markus in Weiden. Er wird gestaltet von Pfarrerin Barbara Berckmüller. Der Gottesdienst beginnt am 15. September 2024 um 10:00 Uhr. 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 22.03.2024 Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag „Menschenrechte – Für ALLE“. Unter diesem Motto hat das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte zusammen mit dem Integrationsbeirat Weiden zu einer Kundgebung eingeladen. Anlass war der Internationale Tag gegen Rassismus. Die Teilnehmer versammelten sich auf dem Macerata-Platz in Weiden. Mit einer Vielzahl an Bannern und Plakaten setzten die Menschen ein Zeichen gegen den Rassismus. 05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte.