Fr, 12.08.2022 , 13:58 Uhr

Demos gegen Atomwaffen

Um das Thema „atomare Bedrohung“ ist es auch bei 2 Mahnwachen in Weiden gegangen. Dabei wurde an den 77. Jahrestag des Atombombenabwurfs auf Hiroshima am 06. August und auf Nagasaki am 09. August 1945 erinnert.

Die Mahnwache der Bürgerinitiative WAA Naa forderte, die Atomwaffen auf internationaler Ebene abzuschaffen. Eine nukleare Abrüstung sei das Gebot der Stunde. Die schweigende Mahnwache wurde am Jahrestag des Atombombenabwurfs auf Hiroshima am Vormittag am OBEREN Markt und am frühen Abend am UNTEREN Markt abgehalten.

Nach der Mahnwache ging es am Abend am Unteren Markt in Weiden mit dem Greenpeace-Protest für atomare Abrüstung weiter. Deutschland solle ein starkes Zeichen für atomare Abrüstung setzen und den Atomwaffenverbotsvertrag unterzeichnen, so Günther Sparrer von Greenpeace Weiden.

Laut Greenpeace lagern in Deutschland 20 Atombomben, die im Verteidigungsfall auch eingesetzt werden würden, so die Befürchtung der Greenpeace-Aktivisten.

(tb)

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Ausstellung zur Jugendpolitik in Weiden Menschenrechte, soziale Missstände, aber auch Kunst und Kultur, das sind die Themen einer Ausstellung im Einkaufszentrum NOC in Weiden. Der Stadtjugendring, das „Magische Projekt“ und „Weiden ist bunt“ stellen darin Projekte aus dem vergangenen Jahr vor. Der Schwerpunkt liegt bei jugendpolitischen Themen. Die Ausstellung kann noch zwei Wochen lang zu den Öffnungszeiten des NOC besichtigt 30.12.2024 Sozialpreis für die Weidener Telefonseelsorge Verleihung des traditionellen Sozialpreises der Weidener SPD für ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement. Im Jahr 2024 erhielt die Telefonseelsorge Weiden-Nordoberpfalz unter Leitung von Hannelore Haberzett die Urkunde. Rund um die Uhr können Menschen dort anonym und kostenfrei Rat und Unterstützung einholen. Einige der ehrenamtlichen Telefonseelsorger sind seit den Anfängen dabei und haben in den vergangenen 30 Jahren 20.12.2024 Friedenslicht aus Österreich übergeben Übergabe des Friedenslichts an Oberbürgermeister Jens Meyer in Weiden. Die Übergabe stand unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. Traditionsgemäß hat der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, kurz VCP, das Licht übergeben. Seit 1986 entzünden Kinder in Bethlehem jedes Jahr dieses Licht, welches dann in ganz Europa verteilt wird. Aufgrund der Konflikte im Nahen Osten, 19.12.2024 Erster Gastarbeiter Weidens verstorben Ersan Uzman ist tot. Er war vor 60 Jahren einer der ersten Gastarbeiter in Weiden. Der gebürtige Istanbuler ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Er war in Weiden einer der bekanntesten und beliebtesten Mitbürger. Am 16. Juni 1965 hatte er als Gastarbeiter in der Porzellanfabrik Seltmann angefangen  – und hat mitgeholfen, eine deutsch-türkische Gemeinschaft