Viele wünschen sich einen schönen Garten das ganze Jahr über. Welche Pflanzen im Sommer ihre volle Blüte zeigen, weiß Felix Punzmann, Geschäftsführer der Gärtnerei Punzmann. Vorallem Hortensien bestechen durch ihre leuchtenden Farben. Eine Sonderzüchtung der Hortensie, die Switch, kann sogar die Farbe wechseln und durchläuft so während ihrer Blütezeit meherere Farbstadien.
Ein Dauerbrenner der Sommergärten ist die Rose. Durch ihre Farbvielfalt sorgt sie für einen bunt blühenden Garten – auch während der Sommerhitze. Ein weiterer Favorit der deutschen Gärten ist laut Felix Punzmann der Schmetterlingsflieder. Wie der Name schon verrät, tummeln sich um dieses lilane Gewächs die Schmetterlinge am liebsten.
Damit die Blumen ihre volle Pracht erreichen und diese auch beibehalten, ist das richtige Gießen wichtig. Der Tipp von Felix Punzmann: anstatt täglich mit einer geringen Wassermenge zu gießen, solle eher zwei bis drei Mal wöchentlich, mit einer großen Menge Wasser gegossen werden. So würde das Wasser eher durch den Boden sickern und an die Wurzeln der Pflanzen gelangen.
(ls)