Di, 03.09.2024 , 13:31 Uhr

Wackersdorf

Der Berggeist kommt!

Eine lehrreiche Wanderung gab es am vergangenen Freitag in Wackersdorf zu erleben. Bei der Berggeist-Wanderung spielten die Mitglieder des Knappenvereins die Geschichte der Bergarbeiter in der Gegend nach.

Vor mehr als 40 Jahren endete der Kohleabbau in der Region um Wackersdorf. In dieser Zeit des Tagebaus sind jedoch viele kuriose Geschichten passiert. Beispielsweise die des Berggeistes, der die Arbeiter während ihrer Schicht besuchte und sie aufweckte, wenn diese bei der Arbeit eingeschlafen waren. Dabei handelte es sich aber keinesfalls um einen echten Geist, sondern um den Grubenaufseher Anton Bauer. Mit seinem weißen Bart erschreckte er die Grubenarbeiter, dass sie ihn den Berggeist nannten.

Um diese und viele weitere Geschichten nicht zu vergessen, organisiert der Knappenverein Wackersdorf jedes Jahr zwei Berggeist-Wanderungen auf dem Museumslehrpfad des Industrie- und Heimatmuseums. Auf der dreistündigen Tour führt der Verein einige Szenen der Geschichte des Tagebaus nach. Dieses Jahr konnten die Teilnehmer zum ersten Mal live miterleben, wie die Kohle damals überhaupt bei Wackersdorf entdeckt wurde.

(mk)

Bergarbeiter Berggeist Berggeist-Wanderung Fritz Falter Industrie- und Heimatmuseum Knappenverein Kohle Museumslehrpfad Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tagebau Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor 08.10.2024 Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität 01.10.2024 „Spaltprozesse“: Widerstands-Geschichte beim ZWICKL.light Filmfestival In der BMW-Cockpit-Fertigungshalle in Wackersdorf stand kürzlich alles still: Leere Stationen, ungenutzte Hubwägen und regungslose Roboterarme hatten einen ganz besonderen Hintergrund. Die Halle wurde für einen Abend in einen Kinosaal verwandelt und war Schauplatz der jüngsten ZWICKL.light-Ausgabe des Schwandorfer ZWICKL-Filmfestivals. Seit 2011 zeigt das Festival Dokumentarfilme an ungewöhnlichen Orten – für zwei Euro Eintritt, also 25.09.2024 Motorsport-Action bei Kartmeisterschafts-Finale in Wackersdorf Am Pro-Kart-Raceland in Wackersdorf haben sich am vergangenen Wochenende 27 der besten Kartfahrer Europas versammelt. Der Hintergrund: das große Finale der Deutschen Kartmeisterschaft (DKM). Fünf Rennen lagen bereits hinter den Teilnehmern – die endgültige Entscheidung über den Meisterschaftssieg fiel erst in Wackersdorf: für Renndirektor Horst Seidel eine der besten Kartrennstrecken Europas. Kopf-an-Kopf mit dem Lokalmatador