Fr, 11.10.2024 , 15:02 Uhr

Hirschau

Der größte Bagger Bayerns in Aktion

Der größte in Bayern und auch einer der größten in ganz Deutschland. Die Amberger Kaolinwerke haben sich ein neues Aushängeschild geleistet. Wir haben den XXL-Bagger in Aktion erlebt.

Gut 17 Meter lang, mehr als sieben Meter hoch und rund siebeneinhalb Meter breit. Das könnten die Maße von einem kleinen Einfamilienhaus sein. In diesem Fall gehören sie aber zu einem Bagger. Einem sehr großen Bagger, der seit kurzem in Hirschau bei den Amberger Kaolinwerken im Einsatz ist, um Roherde zu fördern.

Der Tagebau in Hirschau ist der flächenmäßig größte Tagebau Bayerns und seit kurzem ist dort auch der größte Bagger Bayerns im Einsatz. Der Komatsu PC2000. 210 Tonnen bringt der XXL-Bagger auf die Wage. Das entspricht in etwa 140 Mittelklasse-PKW. 2,2 Millionen Euro haben sich die Amberger Kaolinwerke ihr neues Prunkstück kosten lassen. Gut investiertes Geld, wenn man Werkleiter Dr. Mathias Kick fragt. Der neue Bagger sei nicht nur deutlich leiser als sein Vorgänger, er arbeite auch effizienter und spritsparender. Der alte Bagger sei 14 Jahre im Einsatz gewesen und zuletzt sehr wartungsaufwendig. Deshalb habe man sich für den neuen Bagger entschieden. Ein Unikat ist die Schaufel des Baggers. 13 Tonnen schwer und mit einem Fassungsvermögen von 40 Badewannen. Sie wurde speziell für die Anforderungen hier in Hirschau entwickelt. Die Kraft die der Bagger mit seinen 1065 PS ausübt ist enorm. Mit bis zu 626 Kilonewton bricht er das Gestein aus dem Boden. Das entspricht in etwa dem Aufprall eines 40Tonnen LKW der mit 60km/h fährt.

1,2 Millionen besagter Roherde werden jedes Jahr in Hirschau gefördert. Daraus werden dann Feldspat, Quarz und Kaolin gewonnen. Bis 2060 soll hier noch gegraben werden. Nach Laufzeitende soll aus der Tagebaugrube ein Tagebausee mit unterschiedlicher Nutzung von Naturschutz bis Erholung entstehen.

(ac)

Amberger Kaolinwerke Bagger Dr. Matthias Kick Feldspat Hirschau Kaolin Kaolinwerke Komatsu PC 200 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Quarz Roherde Schnaittenbach Tagebau Tagebaubagger XXL Bagger

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 Energiewende.Hier.Jetzt – Tag der offenen Biogasanlage Im Rahmen der bayerischen Energietage hat die Biogasanlage Weiher-Kricklhof bei Hirschau ihre Türen geöffnet. Seit 2011 betreiben fünf Landwirte die Anlage, die Wärme wird zu 70 Prozent im Freizeitpark Monte Kaolino, dem Sportpark Hirschau und im Gewerbegebiet Dienhof genutzt. Neben Führungen und Informationen über das Fernwärmenetz war auch die Rehkitzrettung Amberg-Sulzbach mit einem Infostand vor 06.08.2024 Zukunft des Buchbergfestes unsicher – Suche nach neuem Organisator startet im Herbst Inzwischen ist am Buchberg bei Schnaittenbach schon wieder alles abgebaut – zum letzten Mal? Diese Frage steht aktuell im Raum. Denn der Heimat- und Volkstumsverein Ehenbachtaler Schnaittenbach schafft es nicht mehr, die Organisation für das Fest zu stemmen. Es sind schlicht und ergreifend zu wenig junge Menschen im Verein. „Unsere Mitglieder sind fast alle über 22.07.2024 Übung: BRK Amberg-Sulzbach probt den Ernstfall Nach dem theoretischen und praktischen Teil in der Ausbildung beim Bayerischen Roten Kreuz folgte am vergangenen Samstag für die Rettungskräfte die eigentliche Übung. Ausgangspunkt war eine Explosion oder eine Verpuffung bei Conrad in Hirschau. Auf dem Übungsgelände mussten sich die Rettungskräfte erst einmal einen Überblick verschaffen und die Verletzten beruhigen. Danach erfolgte die Einteilung der 15.07.2024 Sandboarder treten beim SandSpirit gegeneinander an Begeisterte Sandboarder aus der ganzen Welt haben sich zum „SandSpirit“ am Monte Kaolino in Hirschau getroffen. In diesem Jahr wurde das Event als European Sandboarding Championships ausgetragen, bei dem jedoch Teilnehmer aus der ganzen Welt antreten durften. Auf die Wettbewerber warteten die drei Disziplinen Parallel Slalom, Boarder-Cross und Water-Slide. Teilnehmer konnten nicht nur mit Geschwindigkeit