Mo, 19.02.2024 , 15:21 Uhr

Bodenwöhr

Der „Jacobator“ fließt wieder in der Brauerei Jacob

O’zapft is in Bodenwöhr! Die Brauerei Jacob hat jetzt ihren traditionellen Jacobator-Anstich mit Humor, Musik und natürlich ganz viel Gaudi abgehalten.

Fast 9% Alkohol hat er, der Jacobator: Das traditionelle Doppelbockbier der Brauerei Jacob in Bodenwöhr. Aber der Alkoholgehalt ist lange nicht das wichtigste: vor allem schmeckt er richtig gut. So sehen es immerhin eine ganze Menge Starkbierenthusiasten aus Nah und Fern. Und so pilgern jedes Jahr zum Traditionellen Jacobator-Anstich hunderte Menschen in den Braukeller der Familie Jacob. Begleitet wird der Anstich von gutem Essen, original Oberpfälzer Blasmusik, und natürlich einer riesen Gaudi. Josef „Bäff“ Piendl bringt Gstanzln und Humor mit – Dr. Frieder Roßkopf dazu noch etwas zum Denken. Seine Starkbierrede ist mittlerweile Tradition, und verpackt Politik, Weltgeschehen, und den ein oder anderen Scherz in einer ganz poetischen Ansprache.

Gäste aus allen Ecken

Auch die Regensburger Landrätin Tanja Schweiger gesellt sich dazu – zusammen mit vielen weiteren Gästen aus Politik und Gesellschaft. Der Jacobator-Anstich hat eine große Bedeutung in der Bodenwöhrer Gegend, das ist schwer zu übersehen. Aber sogar aus dem Ausland sind Gäste angereist, um den Doppelbock zu probieren. Und wie schmeckt der? „Vollmundig, Malz-aromatisch, ganz leicht süß-schokoladig, aber auch frisch – nicht zu mastig“: so beschreibt ihn der Brauereichef selbst. Mehrere Hundert Hektoliter Jacobator hat die Brauerei in den letzten Wochen abgefüllt. So kommen die Starkbierliebhaber auf jeden Fall ordentlich durch die Fastenzeit.

(sb)

Anstich Bäff Bier Bock Bockbier Bodenwöhr Brauerei Brauerei Jacob Braukeller Doppelbock Dr. Frieder Roßkopf Fastenzeit Gaudi Jacob Jacobator Jakobator Josef Piendl Marcus Jacob Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ozapft Simon Bauer Starkbier Starkbierzeit Tanngrindler Musikanten

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Brauerei Jacob übernimmt Schirmherrschaft für Fest in Kleinwinklarn Nach sieben Jahren Bauzeit wird vom 24. bis 26. Mai das neue Dorfgemeinschaftshaus in Kleinwinlarn eingeweiht und gesegnet. Jetzt hat sich der Festauschuss bei der Familienbrauerei Jacob in Bodenwöhr zum Patenbitten getroffen. Brauereichef Marcus Jacob nahm die Schirmherrschaft dankend an. Die Brauerei Jacob sei schon immer mit dem Ort Kleinwinklarn verbunden, und unterstützte die Bauphase 18.09.2024 Nach Gambrinus-Insolvenz: Ein Blick in die Weidener Braugeschichte Die Stadt Weiden verliert mit der Schließung der Brauerei Gambrinus ein Stück ihrer Geschichte. Am 30. August 2024 musste das traditionsreiche Brauhaus endgültig seine Türen schließen – der Grund: Insolvenz. Für viele Weidener bedeutet dies das Ende einer Ära, denn Gambrinus war die letzte große Brauerei der Stadt. Obwohl die Brauerei Gambrinus erst 1927 gegründet 13.08.2024 Brauerei Gambrinus äußert sich zur Insolvenz Für Insolvenzverwalter Alexander Kießlich könnte es einer seiner schwierigsten Fälle werden – das weiß er schon jetzt. Am 02. August hat die Brauerei Gambrinus Insolvenz angemeldet. Seitdem ist Kießlich mit dem vorläufigen Insolvenzverfahren beschäftigt. Es gilt, sich ein Bild des Unternehmens zu machen, die Geschäftsführung und die Mitarbeiter aufzuklären, und möglichst viele liquide Mittel zu 24.07.2024 "Zum Wohl" – Sommeraustellung im Stadtmuseum Schwandorf Seit jeher sind sie aus unserem gesellschaftlichen Leben nicht wegzudenken – Wirtshäuser und Bier. Doch unsere Wirtshaus- und Braukultur ist längst nicht mehr das, was sie einmal war. In der aktuellen Sommeraustellung im Stadtmuseum Schwandorf gibt es nicht nur seltene Sammlerstücke aus historischen Brauerei- und Wirtshausbeständen zu entdecken – auch eine Reise durch die alte