Di, 15.03.2022 , 12:56 Uhr

Wackersdorf

Der Protest gegen die WAA als Theaterstück

Ein ganz besonderes Stück Zeitgeschichte auf der Bühne: Das Landestheater Schwaben präsentiert in Amberg die Theateradaption von „Wackersdorf".

Der erbitterte Kampf von Atomkraftgegnern gegen die geplante Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf in den 1980er Jahren ist vom Landestheater Schwaben als Theaterstück in Erinnerung gerufen worden. Nach der Premiere und mehreren Aufführungen in Memmingen hat das Ensemble die Theater-Adaption des Kinofilms „Wackersdorf“ nun auch in der Oberpfalz gezeigt. Sowohl im Film als auch bei der Theaterfassung steht der damalige Landrat Hans Schuierer als Symbolfigur des Widerstands im Mittelpunkt.

Im Stadttheater Amberg wurde in der Inszenierung von Krystyn Tuschhoff eindringlich und eindrucksvoll gezeigt, wie nach anfänglicher Begeisterung Hans Schuierer Zweifel bekommt und schließlich selbst zum Gegner wird. Beeindruckend dargestellt die anschließende Hetzjagd der Bayerischen Staatsregierung und der Befürworter gegen Hans Schuierer beginnt und wie der Konflikt Freundeskreise und Familien gespaltet hat.

Leider fanden sich nur wenige Zuschauer zu der einzigen Aufführung in der Oberpfalz ein. Umso eindringlicher empfand das Publikum aber die anschließende Podiumsdiskussion mit Ehrengast Hans Schuierer – hervorragend dargestellt von dem Schauspieler Jens Schnarre, der die Mimik des Originals treffend wiedergab. Einziges Manko: Der Schuierer-Darsteller spricht in dem Stück hochdeutsch.

Hans Schurier selbst fand sich in der Darstellung absolut wieder. Er lobte die Dramaturgie und hofft, dass die Botschaft ankommt:

Mehr für die Demokratie tun, denn nur in einer Demokratie ist so etwas möglich, was wir damals geleistet haben.

(gb)

2022 Alt-Landrat Amberg Amberger Stadttheater Bayern Bühne Die Deutsche Bühne gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hans Schuierer Jens Schnarre Julia Hammerstiel Krystin Tuschhoff Lamdestheater Schwaben Landrat Luhe Memmingen Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Haffner OTV Theateradaption TV Bayern live WAA Wackersdorf Wideraufarbeitungsanlage Widerstand

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Zehn Jahre Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur Heute vor genau zehn Jahren ist bei Wackersdorf der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur eröffnet worden. Zum Jubiläum hat die Gemeinde Wackersdorf als Trägerin zu einer Feier in die Anlage eingeladen. Neben einer Piratenschatzsuche, einer Erlebniswanderung, Fischspezialitäten vom Fischhof, Sonderangeboten im Kiosk, einem Glücksrad und Airbrush-Tattoos für Kinder wurde zum Jubeltag auch im Rahmen eines kleinen Festakts Rückschau 11.12.2024 Frau in Schwandorf mit Messer attackiert Auf dem Pendlerparkplatz des Schwandorfer Bahnhofs ist eine junge Frau Opfer eines Überfalls geworden. Gegen 3 Uhr wollte sie wie gewohnt mit dem Zug zur Arbeit weiterfahren. Als die 23-Jährige ihr Auto verließ kam nach Polizeiangaben ein Mann auf sie zu und setzte ihr ein schwarzes Messer an die Kehle. Außerdem habe er sie an 04.12.2024 Lesereise von Amnesty International „China Protokolle, wie der chinesische Staat die Uiguren behandelt“. So der Titel einer Lesereise, zu der die Menschenrechtsorganisation Amnesty International Oberpfalz eingeladen hat. Stationen waren und sind Cham, Pfreimd, Regensburg und gestern Abend Amberg. Die Journalistin und Autorin Alexandra Cavelius liest aus „China Protokolle“, einem ihrer drei Bücher zu dem Thema. Unterstützt wird die Autorin 05.10.2024 Tag der offenen Moschee Eine Religion des Friedens. Muslime in Deutschland werben beim Tag der offenen Moschee für Toleranz und Dialogbereitschaft – so auch in der Moschee in Schwandorf. Jeden Tag Schreckensmeldungen über die aktuelle Situation im Nahen Osten. Dazu immer wieder Nachrichten von Islamismus und der Ruf nach härterem Einschreiten. Der Islam generell hat derzeit in Deutschland ein