Mi, 01.12.2021 , 11:05 Uhr

Neunburg vorm Wald

Der Nikolaus braucht wieder Hilfe: Die Nikolaus-Rettungsaktion 2.0

In Neunburg vorm Wald braucht der Nikolaus die Hilfe der Kinder. Bei einer Schnitzeljagd durch die Stadt müssen sie Rätsel lösen.

Der Nikolaus in Neunburg vorm Wald braucht wieder Hilfe – zumindest in einem Spiel. Während er im vergangenen Jahr krank war, bereitet ihm in diesem Jahr ein anderes Problem Sorgen. Die Krampusse haben die Kiste mit dem Geschenkesack nicht verschlossen. Jetzt haben die Mäuse ein Loch in den Sack gefressen. Um den Sack wieder flicken zu können, fehlt dem Nikolaus aber das passende Werkzeug. Was er zum Flicken alles benötigt, dass sollen die Kinder bei einer Schnitzeljagd herausfinden.

Die Kinder gehen in die Tankstelle rein, holen sich einen Zettel und kriegen da die erste Information, wo die erste Station ist. Und dann muss man hald immer Rätsel lösen, irgendwelche Sachen aufschreiben, dass man auf ein Lösungswort kommt. Beziehungsweise für die Kleineren haben wir so eine Einkaufsliste, was der Nikolaus alles besorgen muss.

Franziska Pongratz, Gründungsmitglied „Schwarzachtal Pass“

An insgesamt zehn Stationen müssen die Kinder verschiedene Rätsel lösen, um die richtige Lösung zu finden. Rund vier Wochen lang hat Franziska Pongratz vom Verein „Schwarzachtal Pass“ an der Route und den Aufgaben getüftelt.

Die Nikolaus-Rettungsaktion 2.0 käme gut an. Sowohl bei den Kindern, als auch bei den Erwachsenen.

Nach rund einer Stunde ist die Schnitzeljagd vorbei. Es geht wieder zurück zum Startpunkt und die ausgefüllten Zettel landen im Briefkasten des Nikolaus. Dann beginnt das Warten auf den 6. Dezember. Dann kommt der Nikolaus Zuhause vorbei und schenkt den Kindern als Belohnung für ihre Hilfe eine Kleinigkeit.

Die Nikolaus-Rettungsaktion läuft noch bis zum 6. Dezember. Wer mitmachen will, kann sich einen Zettel mit der Route zur Schnitzeljagd im Café Auszeit in Neunburg vorm Wald holen.

(lw)

Hinweise Kinder Neunburg Neunburg vorm Wald Nikolaus Nikolaus retten Nikolaus-Rettungsaktion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettung Schnitzeljagd Stationen

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Was Theo Männer in 50 Jahren als Kreisheimatpfleger alles erlebte Das Schwarzachtaler Heimatmuseum in Neunburg vorm Wald beherbergt eine beeindruckende Sammlung historischer Artefakte – von mittelalterlichen Pfeilspitzen und Armbrustbolzen bis hin zu einigen der ältesten Karten der Oberpfalz. Doch hinter den ausgestellten Objekten verbirgt sich eine besondere Geschichte, die in den Schaukästen des Museums nicht sichtbar ist: die Geschichte seines langjährigen Leiters, Theo Männer. 50 25.06.2024 Eine Radltour durch Neunburg Ein gemütlicher Sommernachmittag im Schlossgasthof Kröblitz. Auf der Terrasse des historischen Schlosses haben sich der Neunburger Bürgermeister Martin Birner und der Tourismusbeauftragte Werner Dietrich getroffen. Erstmal wird ein Bierchen getrunken – das dient natürlich zur Stärkung. Die beiden haben Großes vor: Eine Radtour quer durch die Neunburger Umgebung, um uns die schönsten Fleckchen des Stadtgebietes 04.12.2023 Schwarzenfelder Weihnachtsmarkt Adventsstimmung in Schwarzenfeld. Rund um das Rathaus und die Marienkirche boten am vergangenen Samstag mehr als 20 Buden organisiert von lokalen Vereinen traditionelles Handwerk und kulinarische Spezialitäten. Die musikalische Unterhaltung wurde unter anderem vom Schwarzenfelder Nachwuchsorchester und dem evangelischen Posaunenchor bereitgestellt. Zu den Besonderheiten gehörten zwei Besuche des Nikolaus und Auftritte der Bands „Kleine Terz“ 11.11.2024 Schnelles Internet für Neunburg Neunburg vorm Wald bekommt schnelles Internet und zwar von der Telekom. Bis Ende 2025 wird das gesamte Gemeindegebiet mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet. Von den rund 1,84 Millionen Euro Gesamtkosten für das Projekt, wird der Freistaat Bayern 90% fördern. Auf Neunburg kommen somit nur 184.000 Euro zu. Interessierte Bürger müssen einen Anschluss beantragen und der Verlegung auf