Mo, 05.12.2022 , 14:06 Uhr

Weiden

Der fliegende Nikolaus

Heute ist Nikolausabend: In Weiden fliegen die Geschenke vom Himmel aus ein. Der Nikolaus kommt ganz stilecht mit dem Gyrokopter.

Heute ist Nikolausabend. Und der Spruch „Hoch vom Himmel komm ich her, ich muss Euch sagen, es weihnachtet sehr“ wird in Weiden wörtlich genommen. Hier fliegt der Nikolaus ganz stilecht in einem Gyrokopter ein.

In einer Aktion der Pilotenschule A.M. Flugwelt GmbH ist der Nikolaus gestern Nachmittag auf dem Flugplatz in Latsch gelandet. Auf einem Schlitten hatte er unzählige Geschenke im Gepäck, die er zusammen mit seinem Krampus an die Kinder verteilte. Hunderte waren gekommen, um den „echten“ Nikolaus aus dem Himmel zu sehen. Peter Schön von der Luftrettungsstaffel Oberpfalz richtete in seiner Rolle als gütiger Bischof persönliche Worte an die beschenkten Kinder und ließ sich gerne dabei fotografieren. Wertvolle Erinnerungen an einem bezaubernden Moment.

Initiert hat den Nikolausflug Flugwelt-Chef Anton Moll, der auch selbst den Krampus mimte. Er lässt damit eine Tradition fortleben, die vor vielen Jahren entstanden ist und zuletzt auch durch Corona gebremst worden war.

(gb)

2022 Amberg Bayern der fliegende Nikolaus Fliegen Flieger Flugplatz Latsch Flugwelt gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Geschenke Gyrokopter Himmel Kinder Luhe Motorflugzeug Nikolaus Nikolausfliegen Nikolausflug Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schweben TV Bayern live Weihnachtsmann

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Urlaub Dahoam: Regionalbibliothek Weiden Ein Ort der Ruhe – aber auch der Vielfalt. Auf mehreren Etagen bietet die Regionalbibliothek Weiden eine Auswahl an Medien quer durch alle Genres. Knapp 130000 Bücher sind im Bestand, hinzu kommen 40000 -E-Books, Zeitschriften, CD’s, DVD’s, Konsolenspiele und und und – für wirklich JEDEN Geschmack. (gb) 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 06.09.2024 Weidener Volksfest – kein Fest wie jedes andere zuvor Vom 12. bis 16 September läuft in Weiden wieder das Volksfest. Doch es ist kein Fest wie alle anderen zuvor. Es ist das erste Volksfest nach der Insolvenz der Weidener Gambrinus-Brauerei und es ist das erste Volksfest nach dem Anschlag in Solingen. Der Anschlag auf ein Fest in Solingen hat gesamt Deutschland aufgeschreckt. Alle Kommunen