Do, 08.08.2024 , 15:30 Uhr

Amberg

Der Scheler-Effekt – FC Amberg im Aufwind

Der FC Amberg ist gut rein gekommen in die neue Saison. An den ersten drei Spieltagen der Landesliga Mitte gabs für Amberg keine einzige Niederlage.

Die Macht an der Vils – So nannte sich einst der FC Amberg. Die glorreichen Zeiten in denen der FC bis in die Regionalliga marschierte sind aber lange vorbei. In den vergangenen Jahren gings immer wieder bergauf und bergab. Alles in allem aber mehr bergab. Nach dem erneuten Absturz in die Bezirksliga hat sich beim FC Amberg aber einiges getan. Belohnt wurde das mit der Bezirksligameisterschaft und dem Aufstieg in die Landesliga. Zurück in der 6. Liga will der FC seinen Aufwärtstrend fortsetzen. Und bisher gelingt ihnen das ganz gut. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden sind die Vilsstädter in die neue Landesliga Saison gestartet, liegen ungeschlagen auf Rang fünf. Mannschaft und Trainer wirken wie eine homogene Einheit. Viel zu meckern gibt’s beim FC aktuell nicht.

Mannschaft mitten in der Entwicklung

Nach der Vorbereitung war das so nicht unbedingt zu erwarten, da stotterte der Motor noch gewaltig. Auch in den Punktspielen war jetzt noch lange nicht alles Gold was glänzt. Aber es ist schon ganz klar die Handschrift von Coach Andreas Scheler zu sehen. Der FC spielt mutig und versucht die aktive Mannschaft zu sein. Als Aufsteiger nicht unbedingt typisch. Klar hapert es hier und da noch und vor allem in Sachen Erfahrung muss das Team noch dazulernen. Im Schnitt ist das Team 22,6 Jahre alt. Nur zwei Akteure im Aufgebot haben die berüchtigte 30 schon geknackt. Landesligaerfahrung im Kader: Teilweise überschaubar. Das zeigt sich dann in Spielen wie gegen Kosova Regensburg. Am Ende 1:1 weil man ein Tor kassiert, dass man nicht kassieren muss bzw. darf. Aber aus genau solchen Situationen lernt eine Mannschaft.

Beim FC scheint vieles wieder richtig zu laufen. Sportlich und im Club selbst. Das spürt man bei Trainer und Mannschaft, das spürt man aber auch im Umfeld. Auf dem richtigen Weg war der FC Amberg schon des öfteren, hetzt gilt es ihn nicht direkt wieder zu verlassen.

(ac)

Alexander Christl Amberg Andreas Scheler Auftakt Aufwärtstrend Entwicklung Erfahrung FC Amberg Fußball Landesliga Mitte Mario Schmien Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Saisonstart ungeschlagen

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2024 Fans träumen schon vom Titel – Deutschland schlägt auch Ungarn Temperaturen knapp unter 30 Grad, ein voller Biergarten, die meisten sind im Trikot der Nationalmannschaft, der Geruch von frisch gegrillten Bratwürsten liegt in der Luft und das Bier ist eiskalt. Genauso muss sich ein EM-Sommer anfühlen. Und er fühlt sich aktuell umso besser an, weil wir einen solchen lange nicht erlebt haben. Nach der Pandemie-EM 17.06.2024 Oberpfälzer im EM-Fieber Großes Interesse am EM-Auftakt in München auch in der Oberpfalz. Zahlreiche Fans haben, wie hier beim Public Viewing in den Amberger Kneipen, das Spiel Deutschland gegen Schottland mitverfolgt. Dabei hatten Sie viel zu jubeln, denn das Spiel endete mit 5 zu 1 für die Nationalelf. Am Mittwoch um 18 Uhr geht es für Deutschland in 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 14.11.2024 27 Millionen Euro Neuverschuldung eingeplant – Ambergs Haushalt für 2025 Im Amberger Rathaus stand heute der Haushalt 2025 zur Debatte. Mit 226,3 Millionen Euro wird er so umfangreich wie noch nie. Doch nicht alle sind überzeugt. Die Grünen und die Liste Amberg stimmten gegen den Entwurf – Grund ist die umstrittene Stadtteil-Million, die Bürgern ermöglicht, eigene Verwendungszwecke vorzuschlagen. Vor allem die CSU verteidigt das Projekt.