Fr, 17.02.2023 , 16:17 Uhr

Oberpfalz

Der Tag nach der Insolvenz von Glasfaser Direkt

Das Unternehmen Glasfaser Direkt hat Insolvenz angemeldet. Wir haben heute nachgefragt, wie es jetzt mit dem Glasfaserausbau in 3 betroffenen Kommunen weitergeht.

Für die Bürgermeister von Hirschau, Schnaittenbach und Freihung war es erst einmal ein Schreckensmoment, als sie am gestrigen Donnerstag erfuhren, dass Glasfaser Direkt Insolvenz angemeldet hatte. Mit dem Unternehmen waren nämlich Verträge abgeschlossen worden, um den Glasfaserausbau in den jeweiligen Städten und Kommunen umzusetzen.

Zu Glasfaser Direkt gehört auch Jobst-Net aus Amberg, das allerdings nicht in Insolvenz ist. Und so haben die Bürgermeister bereits Kontakt zu Jobst-Net aufgenommen und warten ab, wie sich das Insolvenzverfahren entwickelt.

Hirschaus Bürgermeister Hermann Falk und Schnaittenbachs Bürgermeister Marcus Eichenmüller gehen von Verzögerungen im Glasfaserausbau von einigen Wochen aus. Sie zeigten sich heute gegenüber OTV zuversichtlich, dass in ihren Städten das schnelle Internet auch tatsächlich schnell umgesetzt wird – trotz Insolvenz.

(tb)

Freihung Glasfaserausbau Hermann Falk Hirschau Insolvenz von Glasfaser Direkt Jobst-Net Marcus Eichenmüller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reaktionen Schnaittenbach schnelles Internet Uwe König Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2024 Der größte Bagger Bayerns in Aktion Gut 17 Meter lang, mehr als sieben Meter hoch und rund siebeneinhalb Meter breit. Das könnten die Maße von einem kleinen Einfamilienhaus sein. In diesem Fall gehören sie aber zu einem Bagger. Einem sehr großen Bagger, der seit kurzem in Hirschau bei den Amberger Kaolinwerken im Einsatz ist, um Roherde zu fördern. Der Tagebau in 06.08.2024 Zukunft des Buchbergfestes unsicher – Suche nach neuem Organisator startet im Herbst Inzwischen ist am Buchberg bei Schnaittenbach schon wieder alles abgebaut – zum letzten Mal? Diese Frage steht aktuell im Raum. Denn der Heimat- und Volkstumsverein Ehenbachtaler Schnaittenbach schafft es nicht mehr, die Organisation für das Fest zu stemmen. Es sind schlicht und ergreifend zu wenig junge Menschen im Verein. „Unsere Mitglieder sind fast alle über 03.07.2024 Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins Der Obst- und Gartenbauverein sowie der Kräutergarten in Schnaittenbach haben Jubiläum gefeiert. Der Kräutergarten feierte 30-jähriges Bestehen und der Verein sogar 60-jähriges. Bürgermeister Marcus Eichenmüller und der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Helmut Wegele eröffneten die Feierlichkeiten. Neben kulinarischen Angeboten gab es auch eine Blumentombola. Außerdem stellten Verkaufs- und Infostände, zum Beispiel von dem Imkerverein 17.04.2024 Kinderrechte-Wanderweg eingeweiht Der Landkreis Amberg-Sulzbach hat einen Kinderrechte-Wanderweg. In Beisein von Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Uwe König offiziell eröffnet. Der Wanderweg ist rund 2,5 Kilometer lang. An mehreren Stationen wird auf Tafeln gezeigt, welche Rechte Kinder laut UN-Kinderrechtskonvention haben. Die Idee des Kinderrechte-Wanderwegs stammt von den Verantwortlichen der „Kommunalen Jugendarbeit“ des Landkreises Amberg-Sulzbach. Die AOVE hat