Mit dem September ist der Steuervorteil auf Benzin und Diesel wieder passe. In den vergangenen drei Monaten konnten so die Autofahrer bis zu 35 Cent je Liter sparen. Das wurde besonders am letzten Tag oft genutzt, wie uns Tankstellenbesitzer Michael Dollacker aus Ensdorf erzählt.
ADAC kritisiert die Mineralölwirtschaft
Dass die Steuersenkung in den vergangen drei Monaten von der Mineralölwirtschaft nicht komplett weitergegeben wurde, wird auch durch den ADAC kritisiert. Für die Zukunft fordert der ADAC Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand besonders für Pendler einen anderen Weg.
Wir müssen bessere Wege für eine Entlastung der Bevölkerung suchen. Deshalb schlagen wir vor, direkte Entlastungen im Mobilitätssektor auf besonders Betroffene zu konzentrieren, also auf Berufspendler, und fordern, die Entfernungspauschale für den Arbeitsweg bereits ab dem ersten Kilometer auf 38 Cent zu erhöhen.
Gerhard Hillebrand, ADAC Verkehrspräsident
Dass es in der nächsten Zeit günstiger wird, ist aktuell aber eher Wunschdenken. Denn bisher sind eine Erhöhung der Pendlerpauschale oder ein weiterer Rabatt nicht in Sicht.
(bs)