Di, 08.11.2022 , 16:04 Uhr

Schirmitz

Der tote Winkel - Verkehrserziehung an der Grundschule in Schirmitz

Bei der Verkehrserziehung an der Grundschule in Schirmitz ist heute Morgen ein wichtiges Thema im Mittelpunkt gestanden. Es ging um den toten Winkel und den damit verbundenen Gefahren.

Laut Statistik sterben jedes Jahr rund 140 Radfahrer und Fußgänger, weil sie von einem rechtsabbiegendem LKW erfasst und überrollt wurden. Ein schrecklich hohe Zahl, weshalb Verkehrswacht und Polizei schon seit Jahrzehnten zusammenarbeiten, um über die Gefahren im Straßenverkehr aufzuklären.

An der Grundschule in Schirmitz bei Weiden ging es deshalb heute um ein ganz wichtiges Thema: um den toten Winkel. Schulleiterin Tanja Frischholz hat ihre Schüler bereits am gestrigen Montag auf den heutigen Thementag in der Verkehrserziehung vorbereitet. Die Kinder hätten den toten Winkel und was es damit auf sich hat nicht gekannt. Umso wichtiger sei es gewesen, dass die Gefahren des toten Winkels heute Morgen und am Vormittag den Schülern in der Praxis näher gebracht worden seien.

Robert Schreier hat seinen LKW zur Verfügung gestellt. Er ist im Jahr rund 110.000 Kilometer unterwegs und weiß, wie gefährlich der tote Winkel ist. Beim Rechtsabbiegen in großen Städten wie München schwitze er manchmal Blut und Wasser, erzählt er.

Josef Argauer von der Verkehrswacht und Thomas Nörl von der Polizeiinspektion Weiden erklärten den Kindern sehr eindringlich, welche Gefahren durch den toten Winkel bestehen. Der Wunsch aller, dass sich keine Schulwegunfälle mehr ereignen. Schon gar nicht mit einem LKW.

(tb)

Bildung Gefahren im Straßenverkehr Grundschule Schirmitz Josef Argauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Robert Schreier Schüler Sicherheit Tanja Frischholz Thomas Nörl toter Winkel Verkehrserzieher Polizei Verkehrserziehung Verkehrswacht

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2024 Gemeinschaftsaktion in Amberg: Sicher zur Schule – sicher nach Hause Laut Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz bekommen die Erstklässler in den kommenden Wochen noch gelbe Überwürfe – gesponsert von der Verkehrswacht und der AOK. Auf helle und reflektierende Kleidung sollte in der anbrechenden dunklen Jahreszeit unbedingt geachtet werden. „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ gibt es bereits seit 55 Jahren. Die Aktion sei 21.05.2024 Senioren auf dem Verkehrsübungsplatz Wenn es um Fahrräder mit elektrischer Unterstützung geht, dann fällt oft der Begriff E-Bike. In den meisten Fällen ist dieser Name aber nicht ganz richtig. Räder mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und ohne Versicherungskennzeichen werden offiziell Pedelecs genannt. Aber Name hin oder her – sie gewinnen rasant an Beliebtheit. Doch vor allem für Senioren sind sie 12.12.2024 Schwerer Unfall auf B470 in Eschenbach: Drei Verletzte und 30.000 Euro Schaden Ein Opel ist gestern Abend auf der B470 bei der Einfahrt zur Eni-Tankstelle in Eschenbach in einen VW geprallt. Wie die Polizei mitteilte, hatte der VW-Fahrer beim Überqueren der Straße den mit zwei Menschen besetzten Opel übersehen. Alle drei Personen wurden verletzt, zwei kamen ins Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf bis zu 30.000 Euro. 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht