So, 28.11.2021 , 09:00 Uhr

Neusath-Perschen

"Des Ortes Kern": Symposium zur Ortskernentwicklung

„Des Ortes Kern – von der Wiederentdeckung unserer Mitte“ - so lautete das Thema eine Symposiums im Freilandmuseum Neusath-Perschen.

Es war sicherlich eine wichtige Veranstaltung in einer Zeit, in der sich immer mehr am Ortsrand auf der sogenannten „Grünen Wiese“ verlagert hat. Gerade dadurch, dass sich das wirtschaftliche Geschehen vermehrt dort abspiele, büße der Ortskern immer mehr von ihrem früheren ökonomischen Stellenwert ein, hieß es beim Symposium.

Es ist eine Entwicklung, der entgegengewirkt werden müsse, so Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher. Ideen müssten für Kommunen entwickelt werden, um beispielsweise auch historische Bauten zu erhalten. Mit historischen Bauten böten die Ortskerne die Chance, dass sich die Menschen mit ihrer Stadt oder ihrer Gemeinde identifizierten.

Da sich viele historische Bauten auch in Privatbesitz befinden, sollten laut Dr. Tobias Hammerl, der Leiter des Freilandmuseums Neusath-Perschen, die Privatleute nicht alleine gelassen werden. Es gebe zwar finanzielle Förderungen, doch diese seien nicht unbedingt das Wichtigste. Wichtiger sind laut Hammerl erst einmal Beratungen, wie die Privatleute mit historischen Bauten umgehen sollen.

In vielen Städten und Gemeinden habe sich schon sehr viel getan, um die Ortskerne wieder attraktiv zu machen. Dies sei ein Weg, der konsequent weiterverfolgt werden müsse.

(tb)

Dr. Tobias Hammerl Freilandmuseum Neusath-Perschen Gesellschaft historische Bauten Lothar Höher Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV Ortskernentwicklung OTV Stadtentwicklung Symposium

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Steigende Zahl der Menschen mit Sozialleistung setzt die Ausgabenplanung des Bezirks unter Druck Der Rekordhaushalt des Bezirks Oberpfalz für das laufende Jahr 2024 umfasst 569 Mio. Euro. Der größte Kostenpunkt ist die soziale Sicherung mit 526,8 Mio. €. Der Ausgabenplan wurde bereits im Dezember des vergangenen Jahres verabschiedet. Da jedoch bereits 62 Prozent der Gelder verbraucht wurden, ist er nun erneut Thema des Bezirkstages. Hintergrund ist die sinkende 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 28.02.2024 Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Was für uns heute Mobilität ist, hat mit früher nichts mehr zu tun. Damals war der Postomnibus, der mit Pferdegespann den ländlichen Raum versorgt hat, schon das Highlight. Heute wird über Post-Drohnen gesprochen. Laut Fachexperten soll das nämlich bald möglich sein. Dabei soll die Drohne nicht vor der Haustür landen, sondern von großem Paketlager zu 06.12.2024 Eine Reise durch die Narrengeschichte Nabburgs Von Narrburg bis Nabbi Nabbi Helau – der Fasching in Nabburg hat sich im Laufe der Jahrzehnte ganz schön gewandelt. Um diese Geschichte aufzuzeigen, hat die Faschingsgesellschaft zusammen mit dem Stadtmuseum eine Sonderausstellung auf die Beine gestellt. Historische Kostüme, Orden, sogar die alten Faschingszeitungen und Urkunden sind dort ausgestellt. Noch bis zum 3. März ist