So, 08.12.2024 , 18:00 Uhr

Tannenlohe bei Falkenberg

Deutsch-Tschechisches Jugendaustauschprojekt in Tannenlohe

In Tannenlohe bei Falkenberg haben deutsche und tschechische Schüler der achten und neunten Klasse gemeinsam kurze Filme gedreht. Aufgeteilt in drei Gruppen haben sie drei Tage lang daran gearbeitet.

Zehn Schulen auf bayerischer und tschechischer Seite miteinander verbinden und den Austausch fördern. Das will der Landkreis Tirschenreuth mit seinem Jugendmedienaustauschprojekt im Jugendmedienzentrum T1 erreichen.

Die ersten Klassen haben sich im Rahmen des dreijährigen Projektes getroffen, um gemeinsam kurze Filme zu produzieren. Begleitet wurden die Schüler der Realschule Kemnath und der Sprachschule Karlsbad dabei von Medienpädagogen und Dolmetschern.

An insgesamt drei Tagen haben die Jugendlichen in drei Gruppen unterschiedliche Projekte umgesetzt. Beispielsweise drehte eine Gruppe einen Horrorfilm, während sich eine andere Gruppe mit den unterschiedlichen Sportarten anderer Länder beschäftigt hat. Von den insgesamt 42 Schülern waren jeweils sieben deutsche und sieben tschechische Jugendliche in einer Gruppe. Letztlich haben die Schüler ihre Projekte dann vor der gesamten Klasse vorgestellt.

(km)

Deutsch-Tschechischer Austausch Film Franz-Xaver Leonhard Jugendliche Jugendmedienzentrum Medienpädagoge Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschule Kemnath Roland Grillmeier Sprachschule Karlsbad T1 Tannenlohe

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Jugendmedienzentrum wächst weiter Das personelle Wachstum des T1 ist die eine Seite, das räumliche Wachstum die andere Seite. Eine ehemalige Wohnung wird nämlich seit September in neue Arbeitsräume und in ein Film- und Tonstudio umgebaut. Die geschätzten Baukosten in Höhe von 230.000 Euro wurden dafür vom Landkreis Tirschenreuth bereitgestellt. T1-Leiter Philipp Reich freut sich, weil durch die neuen 06.02.2024 Safer Internet Day: Schüler werden zu Medientutoren ausgebildet Am gestrigen Montag und am heutigen Dienstag waren Schüler der 8. und 9. Klassen der Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab sowie der Stadt Weiden im Jugendmedienzentrum Oberpfalz Nord, um zu Medientutoren ausgebildet zu werden. Sie sollen demnächst in den 5. Klassen ihrer Schulen eingesetzt werden, um die Schüler dort über die Gefahren im 10.12.2024 Neuer Realschulleiter im Amt eingeführt Holger König heißt der neue Leiter der Realschule in Kemnath. Er ist vor Kurzem in sein Amt eingeführt worden. Er tritt die Nachfolge von German Helgert an. Die Herausforderungen sind groß. Im kommenden Jahr steht der Umzug der Schule in das neue Gebäude in Kemnath an. Es wird etwa 200 Meter neben der alten Realschule 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei